Grid oder Canvas?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

In einigen meiner tkinter-Anwendungen habe ich die Wahl, ob ich entweder

(1) ein Grid mit vielen sehr einfachen Buttons baue, oder
(2) einen großen Canvas mit vielen anklickbaren Rechtecken.

Beides funktioniert und sieht im Ergebnis ähnlich gut aus. Ist es nun völlig egal, für was ich mich in so einem Fall entscheide, oder gibt es hintergründige Vorteile für eine dieser Alternativen?
BlackJack

@Goswin: Das sieht im Ergebnis nicht mal Ansatzweise ähnlich aus wenn Du da *Verhalten* mit dazu zählst. Das Verhalten von einem Button ist recht komplex, warum sollte man das nachbauen wollen, wenn's das schon fertig gibt?
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

@BlackJack:
Meine (Button)-Objekte haben ein "command" welches eine Funktion ruft. Meine (rectangles+text)-Objekte binde ich per Mausklick-Event an dieselbe Funktion. Die Funktion macht einige mathematische Berechnungen und ändert einige Text-Options an den Buttons bzw Canvasobjekten, sonst weiter nichts. Willst du mir sagen, dass es für komplexere Anwendungen einen erheblichen Unterschied gibt?
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Goswin: BlackJack will sagen, dass ein Button sehr viel mehr tut, als einfach nur einen Mausklick weiterzureichen. Wenn man einen Butten nach unten drückt, ändert sich sein Zustand, man kann mit der Maus auch wieder runter. Er kann einen Fokus haben und sich mit der Tastatur bedienen lassen. All das kann Dein Canvas nicht (von sich aus).
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

@BlackJack & Sirius3: Alles klar, vielen Dank! :D
Antworten