Python 3.4 Tabelle

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Schechner
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:38

Hallo,

ich bin relativ neue, ich wollte zusammen mit python 3.4 und tkinter eine tabelle darstellen.

Herr google hat mir aber nicht genaues dazu gesagt.

Vieles was ich gefunden habe ist noch für python 2.x

hat jemand für mich einen tipp wie ich so etwas mach? bzw. gibts vielleicht schon etwas passendenes für mich?

Bild


das ist nur ein beispiele was ich ungefähr vorhabe.


Die obere Tabelle soll Festbleiben.

die unteren 2 Tabellen sollen dynamisch erweiterbar sein.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich darstellen.

mfg Schechner
Schechner
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:38

sorry für den den doppelpost, finde aber die edit funktion nicht.

was ich vielleicht erwähnen kann/will

ich bin schon soweit das ich daten in einer datenbank habe.

was ich jetzt will ist, das ich meine Daten aus der Datenbank auslese und die Grafisch (per Tkinter) darstelle.

darzu will ich eine Tabellen ansicht verwenden. Da habe ich wie oben schon geschrieben das Problem das ich nicht weiß wie.


mfg Schechner
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

Schechner hat geschrieben: Ich bin relativ neu, ich wollte zusammen mit python 3.4 und tkinter eine Tabelle darstellen.

Herr Google hat mir aber nicht genaues dazu gesagt.

Vieles was ich gefunden habe ist noch für python 2.x

hat jemand für mich einen tipp wie ich so etwas mach? bzw. gibts vielleicht schon etwas passendenes für mich?
Seltsam. Wenn ich "tkinter Python_3" eingebe, finde ich sofort viele tutorials für tkinter, zum Beispiel bei: http://www.python-kurs.eu/python_tkinter.php. Dort solltest du dir insbesondere das Canvas-Widget anschauen.
BlackJack

@Goswin: Das Canvas-Widget ist zwar ein Bestandteil den man verwenden kann wenn die Tabelle scrollbar sein soll, aber es ist wohl eher ein `Frame` und das Grid-Layout was man sich anschauen sollte wenn man eine Tabelle umsetzen will ohne tatsächlich alles selber zu programmieren. Dann kann man sich aber auch fragen wozu man ein GUI-Rahmenwerk braucht wenn das nicht einmal eine Tabellenanzeige bietet. Tabellen sind der Punkt an dem ich jedenfalls anfange Tkinter als Lösung in Frage zu stellen, weil es da schnell anfängt zum Problem zu werden. Insbesondere weil andere Rahmenwerke dieses Problem bereits gelöst haben ohne das man selber etwas basteln oder auf zusätzliche Pakete zurückgreifen muss.
Antworten