Mousezeiger nach Button Klick an eine andere Stelle verschieben

Fragen zu Tkinter.
Antworten
sonorob
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 20:58

Hallo Python User,

ich suche nach einer Möglichkeit den Mousezeiger (Cursor) nach einer Button Klick Aktion an eine andere Stelle zu setzen.

Aktuelles Problem: Wenn ich auf meinem Touch Screen einen Button anklicke bleibt der Button "ausgewählt" nachdem ich ein z.B. Toplevel geöffnet habe und wieder schliesse. Die activebackground Farbe ändert sich nicht wieder in die Ursprungsfarbe.

Kennt Ihr eine Variante? Den Mousezeiger an eine definierte Stelle z.B. x= 300 Y= 300 zu setzen? Oder kann man das anders lösen?

Hier mal ein Beispiel Code:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
import tkFont
import sys
import os


def top():
	top = Toplevel()
    top.title("Toplevel Title!")
    top.attributes('-fullscreen', True)
    msg = Message(top, bg='lightgreen', text="Bitte etwas machen!")
    msg.pack()
    button = Button(top, text="Exit", command=top.destroy)
    button.pack()

fenster = Tk()
myFont = tkFont.Font(family = 'Helvetica', size = 36, weight = 'bold')
fenster.title("Mein Fenster")
fenster.geometry('200x200')

knopf = Button(fenster, text="Ausführen einer Datei", command=top)
knopf.pack()
knopf.configure(background='white')
knopf.configure(activebackground='green')

mainloop()


Für jeden Tip bin ich dankbar..... :D
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 24. Januar 2017, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
BlackJack

@sonorob: Das wäre eigentlich etwas was man auf Systemebene angehen müsste.

Edit: Ersetz mal `Message` durch `Label`. `Message` benutzt niemand mehr. Das habe ich heute zum ersten mal überhaupt gesehen.
Antworten