Textdateiname in Listbox anzeigen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
llocky145
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 19:37

Hallo,
ich habe schon das ganze Internet durchsucht und leider nichts gefunden.
Ich habe bereits ein Programm geschrieben, welches eine neue Textdatei erstellt und speichert. Nun möchte ich in einen neuen Fenster eine Listbox erstellen, in der die Namen dieser Textdateien stehen und man diese auswählen kann um sie zu öffnen. Geht das oder habe ich mir das zu leicht vorgestellt.
Ich bin ein totaler Neuling im Programmieren und kenne mich daher nicht so gut aus damit.

Danke schon mal :D
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@llocky145: ja das geht, mit »tkinter.Listbox«.
llocky145
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 19:37

Ja die Listbox habe ich auch schon erstellt. Ich weiß nur nicht wie ich die Dateien in Die Listbox einfügen kann.
BlackJack

@llocky145: Vielleicht sollten wir erst einmal klären ob Du einen Dateidialog haben möchtest, den gibt's nämlich schon, den braucht man sich nicht selber basteln.
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@llocky145: für solche Fragen gibt es die Dokumentation.
llocky145
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 19:37

@BlackJack ja ganau das möchte ich haben. Ich habe im Internet viele Beispiele für Python 2 gefunden aber nicht für Python 3 und scheinbar hat sich da viel verändert. Da ich mich nicht so gut auskenne kam ich mit den Lösungen von Python 2 nicht so gut zurecht.
BlackJack

@llocky145: Soweit ich weiss hat sich da fast gar nichts geändert, ausser dem Modul in dem man die Dialoge findet. Also einfach nur Umbenennungen. Von denen ich jetzt mal erwarten würde, dass sie in der Dokumentation stehen.
Antworten