Buttonnamen bei Anklicken ändern

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Krontas
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 15:24

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Programm. Ich erstelle mittels zweier while-Schleifen Buttons. Nun soll es im Nachhinein möglich sein, den Namen des Buttons in einen nun eingegebenen Namen zu ändern, wenn man ihn mit einem Rechtsclick anklickt.
Hier die Schleifen:

Bild

Die Buttons werden ordnungsgemäß erstellt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die auszuführende Funktion auf den jeweils angeklickten Button anwenden kann.
Hier meine Funktion für den Rechtsklick. Das Programm ändert immer den zuletzt erstellten Button, soll jedoch den Button des jeweils angeklickten Buttons ändern.

Bild

Viele Grüße und danke für jede Hilfe
Krontas
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Krontas: hier im Forum gibt es die CodeBox, mit der man Quelltexte einbinden kann, das ist praktischer als Bilder, weil jeder, der Dir helfen will, erst das Bild abtippen müßte. Statt while-Schleifen würde man hier for-Schleifen nehmen und statt ›.place‹ ein Grid-Layout. Es darf nur ein Tk-Objekt geben. Weitere Fenster macht man mit TopLevel oder gleich als Dialog. Vergiss dass es global gibt. »name« wird sowieso nirgend außerhalb gebraucht. Funktionen muß man auch aufrufen, nur »eingabe.destroy« hinzuschreiben bewirkt nichts. »event« hat ein widget-Attribut.
Krontas
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 15:24

Hallo Sirius3,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit der CodeBox wusste ich nicht, sorry :? . War mein erster Beitrag und bin generell noch recht unerfahren mit Python. Habe deine Ratschläge beherzigt und mein Programm umgeschrieben. Nun funktioniert alles und sieht dank des Grid-Layouts auch gleich viel aufgeräumter aus.

Vielen Dank nochmals und noch ein schönes Restweihnachtsfest und einen guten Rutsch
LG Krontas
Antworten