Dringend!!! Sollte bitte bis zum 29.12. gelöst werden!!

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Siferb
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:57

Hallo!

Ich habe das Problem, dass mir eine Fehlermeldung angezeigt wird, bei der ich keine Ahnung habe, was der von mir will.
Die Fehlermeldung lautet:

Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Simon Ferber\AppData\Local\Programs\Python\Python35-32\lib\tkinter\__init__.py", line 1550, in __call__
return self.func(*args)
TypeError: ButtonSetzen() missing 1 required positional argument: 'event'

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Siferb: wenn Du nur die Fehlermeldung postest, dann kann man Dir auch nur die Fehlermeldung vorlesen: ButtonSetzen erwartet ein Argument mit Namen event.
BlackJack

@Siferb: Wobei der Name eigentlich egal ist, es muss halt ein (positionales) Argument sein. Der Name gibt aber einen Hinweis darauf was das dann für eine Bedeutung hat.
Siferb
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:57

Sorry! Hab ich vergessen.
Die Funktion lautet:

Code: Alles auswählen

def ButtonSetzen(event):
    testbet = str(entryBet.get())
    return testbet

tkFensterGame.bind('<Enter>', ButtonSetzen)
Gemeint ist Ereignisbehandlung wie hier erklärt:
http://inf-schule.de/software/gui/entwi ... schreibung
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
BlackJack

@Siferb: Aus dem gezeigten wird IMHO kein Fehler offensichtlich. Das ist aber auch nicht ausführbar, man kann das also nicht überprüfen.

Und der Inhalt der Funktion macht keinen Sinn. Rückruffunktionen geben nichts zurück weil die Tk-Hauptschleife keine Rückgabewerte erwartet, die also einfach verwirft und ansonsten hat diese Funktion keinen Effekt. Es sei denn der `get()`-Aufruf hat einen Effekt oder das Umwandeln des Rückgabewertes in eine Zeichenkette, was ich an der Stelle aber etwas überraschend finden würde.
Siferb
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:57

Vielen Dank für eure Mühen mir zu helfen!
ich konnte das Problem mit meinem Informatik-Lehrer klären.
Schöne und erholsame Feiertage!!! :D
Antworten