Autom. Programmstart ohne Startbutton

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DMD-OL
User
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 16:21

hi
steh hier grad mal wieder aufm schlauch...
das fenster wird zwar autom. geöffnet, aber auch gleich wieder gekillt.
ich möchte gern, beim ersten Programmstart, daß das h_fenster automatisch geöffnet wird und
man es im laufenden programm (falls es mal versehentlich gescchlossen wird) auch mit dem button b1
wieder öffnen kann...

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-
import Tkinter
import tkMessageBox

backwin = Tkinter.Tk()
backwin.state('zoomed')
backwin.configure(background='black')

def haupt_Start():

    h_fenster = Tkinter.Toplevel(backwin)

    def beenden():
        h_fenster.destroy()

    b = Tkinter.Button(h_fenster, text=("\nBEENDEN\n"), font=('Arial', 10, 'bold'), width=20, relief="raised", borderwidth=3, fg='#000000000', justify='center',command=beenden)
    b.place(relx=.51, rely=.6, anchor="c")


if len(backwin.winfo_children()) == 0:
    haupt_Start()

b1 = Tkinter.Button(backwin, text=("\nSTART\n"), font=('Arial', 10, 'bold'), width=20, relief="raised", borderwidth=3, fg='#000000000', justify='center',command=haupt_Start)
b1.place(relx=.51, rely=.4, anchor="c")


def beenden():
    backwin.destroy()

b2 = Tkinter.Button(backwin, text=("\nBEENDEN\n"), font=('Arial', 10, 'bold'), width=20, relief="raised", borderwidth=3, fg='#000000000', justify='center',command=beenden)
b2.place(relx=.51, rely=.55, anchor="c")

backwin.mainloop()
als wenn das so leicht wär :(
warum wird es sofort wieder gekillt???
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 10. Dezember 2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
BlackJack

@DMD-OL: Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann das graue Fenster schliessen und mit der Start-Schaltfläche aus dem schwarzen Fenster auch neue aufmachen. Was bei mir nicht funktioniert ist das 'zoomed', das geht nur in Windows und Mac OS X.

Kann es sein das sich auch bei Dir neue Fenster öffnen, aber halt *hinter* dem maximierten, schwarzen Fenster?
DMD-OL
User
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 16:21

bei mir ist direkt beim start, ohne klick auf START, ganz kurz ein geöffnetes fenster zu sehen, das aber ne millisekunde später wieder weg ist.
mein ziel:
ich möchte mir beim ersten programmstart den klick auf die start-schaltfläche sparen.
Antworten