Fokus von Entry-Widget durch Mausklick außerhalb entfernen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
aug_lager
User
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 12:01

Guten Morgen! Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich von einem (ttk-)Entry-Widget den Fokus nehmen kann, wenn ich irgendwo im Fenster außerhalb des Widgets klicke. Sollte das nicht möglich sein würde ich es wenigstens gerne erreichen, dass der Fokus verschwindet, wenn ich ein anderes Widget bediene. Wenn ich am (ttk-)Scale-Widget schiebe bekommt das (ttk-)Entry-Widget immernoch die Tastatureingaben.
aug_lager
User
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 12:01

Zu schnell geschossen, ich kann meine Frage direkt selbst beantworten. Bin auf "bind_all" gestoßen, womit ich den Fokus per Mausklick auf jedes beliebige Widget setzen kann bzw. den Fokus vom Entry-Widget wegnehme. Folgefrage: Könnte diese Lösung problematisch werden?
Antworten