GUI "verschwindet" auf 3.2 FBTFT-Display

Fragen zu Tkinter.
Antworten
gadrecs
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. November 2016, 08:21

Hallo zusammen,

nachdem ich einfach nicht weiterkomme, muss ich mich doch mal an die Gemeinde wenden:
Ich habe mit tkinter eine kleine GUI gebaut, die auf meinem Raspi problemlos auf 320x240 läuft und über HDMI auch ausgegeben wird.

Nun habe ich, was ja der eingentliche Anwendungsfall sein soll, ein 3.2"-LCD Touch-Display (fbtft) welches über die GPIO-Leiste verbunden ist angeschlossen.
Der normale grafische Desktop wird prima dargestellt, auch das Touch tut wie es soll.

ABER:

starte ich mein .py friert der LCD_Monitor ein .. verbinde ich mich jedoch über VNC auf den Rechner: "Tadaaa": sehe ich wunderbar meine GUI da stehen und funktionieren.
Das menü habe ich über tkinter gebaut und nutzt die -fullscreen - Darstellung.
Auch wenn ich es umbaue und als Fenster laufen lasse: keine Änderung.

Hat jemand eine Idee wo ich da drehen kann ? kann ich python anders starten um es zu zwingen das Display und nichts anderes zu nutzen ?
für mich sieht das so aus als würde python da eine andere "schicht" nutzen ... kann das sein ?

Danke und liebe Grüße aus MÜnchen,

Markus
BlackJack

@gadrecs: Python benutzt in dem Fall Tk was ein ganz normales GUI-Rahmenwerk ist.

Ist das nur bei Deiner speziellen GUI so, oder geht Tk grundsätzlich nicht auf dem Display?

Wenn das Display über GPIO angeschlossen ist, wie wird denn dann der normale Desktop dort angezeigt? Gibt es einen speziellen Treiber für X? Oder kann es vielleicht sein, dass dort ein eigenes X läuft und Deine GUI einfach nur auf dem falschen $DISPLAY angezeigt wird?
Antworten