Ändern der Framegröße

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Gast

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich programmiere in Python mit dem Visualization Toolkit von Kitware einen Viewer zum anzeigen von 3 dimensionalen Daten. Nun bin ich dabei eine Screenshot-Funktion einzubauen und das Toolkit liefert dafür auch eine entsprechende Klasse. Das Problem ist aber, dass ich hier keine Möglichkeit habe die Auflösung einzustellen. Deshalb wollte ich den gewünschten Frame beim Aufrufen des Screenshot Befehls auf eine spezielle Größe setzen (z.B. 640*480). Daher meine Frage ob es in der Klasse Frame eine Methode gibt mit der man, nachdem der Frame erzeugt wurde und in ein Gridformat eingefügt, seine Abmessungen auf einen gewünschten Wert setzen kann.
Vielen dank schon mal im Voraus.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Hi, ich verwende leider kein TKinter, aber Google spuckt mir das aus:

Code: Alles auswählen

frame.width = 640
frame.height = 480
Hoffe das Hilft.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi!

Ich fürchte das wird nicht funktionieren. Ein Frame ist ja ein Container widget und kollabiert sofort um seinen Inhalt, d.h. es ist immer so gross wie das was in ihm drin ist.

Gruß, mawe
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Sry. Ich glaube ich war da jetzt etwas falsch.
Aber folgendes finde ich bei Google:
http://mail.python.org/pipermail/python ... 77527.html

Vielleicht hiflt das
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Gast

Hallo, ich habe inzwischen eine Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

self.frame.grid_forget()
self.frame.configure(width=640,height=480)
self.frame.grid(column=1,row=1)
Vielen Dank für den Rat.
Antworten