Titelleiste eines Fensters ausblenden

Fragen zu Tkinter.
Antworten
tomtombusiness
User
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:24
Kontaktdaten:

Guten Tag
Ich habe ein Programm mit Tkinter gezeichnet und habe vor ein Weiteres Fenster an einer bestimmten Position einzublenden.
An sich funktioniert alles super, jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Titelleiste, die standardmäßig vorhanden ist, auszublenden.

Also die Leiste mit dem Programmicon und dem schließen Button.

Google spukt nur Informationen aus mit dem ich das Fenster quasi überziehe und die Titelleiste außerhalb des Bildschirms verschwindet. Das ist aber doof weil mein Unteres Fenster komplett gedeckt wird und meine Statusicons somit nicht mehr vorhanden sind.
Tutorials sind auf meiner Website zu finden.

Weiter Projektmitglieder werden Gesucht. Egal ob Profi oder Lernwilliger Anfänger
UMTS-Car Pi
ControlCar-Pi

Initiative Stottern ist ein Eisberg
Ein selbstbetroffener Stotterer erzählt von sich und seiner Intensivtherapie
Zum weiterlesen hier
BlackJack

@tomtombusiness: Erst legst Du alle Grössen und Positionen der Elemente manuell fest, jetzt versuchst Du der Fensterverwaltung Sachen aufzuzwingen, also insgesamt versuchst Du all das selbst zu bestimmen was man normalerweise an ein GUI-Rahmenwerk und an die Fensterverwaltung von System abgibt. Du kämpfst damit gegen das System, statt es zu benutzen. Bist Du sicher das Du Tk verwenden willst und nicht vielleicht Pygame oder pyglet?
tomtombusiness
User
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:24
Kontaktdaten:

ja bin ich. also jemand eine Idee???
Tutorials sind auf meiner Website zu finden.

Weiter Projektmitglieder werden Gesucht. Egal ob Profi oder Lernwilliger Anfänger
UMTS-Car Pi
ControlCar-Pi

Initiative Stottern ist ein Eisberg
Ein selbstbetroffener Stotterer erzählt von sich und seiner Intensivtherapie
Zum weiterlesen hier
BlackJack

@tomtombusiness: Muss es denn ein Fenster sein? Wenn Du sowieso alles manuell anordnest, kannst Du Doch einfach einen `Frame` verwenden und den innerhalb Deiner GUI anzeigen wo Du möchtest.
tomtombusiness
User
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 22. März 2014, 14:24
Kontaktdaten:

solang dan kein Titel vorhanden ist aber es genauso funktional ist würde auch das gehen.

Hat jemand nen anhaltspunkt
Tutorials sind auf meiner Website zu finden.

Weiter Projektmitglieder werden Gesucht. Egal ob Profi oder Lernwilliger Anfänger
UMTS-Car Pi
ControlCar-Pi

Initiative Stottern ist ein Eisberg
Ein selbstbetroffener Stotterer erzählt von sich und seiner Intensivtherapie
Zum weiterlesen hier
BlackJack

@tomtombusiness: Naja, das *war* der Anhaltspunkt. Erstell einen `Frame` füll den mit Inhalt und platziere ihn mit `place()` dort wo er hin soll. Wenn Du fertig bist, kannst Du ihn mit `place_forget()` wieder aus dem Layout nehmen.
thaloss
User
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 13:59

Ich weis nicht was du alles Ausblenden willst.
Wenn du den kompletten Fensterrahmen inklusive Titel, minimize/Maximize und Close Buttton Ausblenden willst, dann könnte das deine Frage beantworten.

Code: Alles auswählen

root = tk.Tk()                                                                          #   The Main Window
root.wm_overrideredirect(True)                                                          #   No window frame (no minimize, no close)
"In jedem kleinen Problem steckt ein großes das gerne raus will"
Antworten