ich muss für ein Uni Projekt ein Billiard Spiel programmieren. Dazu haben ich nun eine kleine Oberfläche geschaffen(ist noch in ihren Anfängen) die es ermöglicht Spielernamen einzugeben und anschließend das Spiel mit den Namen zu starten. Zusätzlich gibt es noch ein Error-Fenster.
Nun zu meinem Problem, die Namen die ich eingebe werden nicht übermittelt bzw. die "error-abfrage" funktioniert nicht richtig.
Ich bin noch ein Python-Leihe, deshalb ist der Code wsh. etwas unübersichtlich.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe !
Code: Alles auswählen
import tkinter as tk
root = tk.Tk()
root.wm_title("Billard") # WindowTitle
#Input Player Name
player1_name = tk.StringVar()
player2_name = tk.StringVar()
label1 = tk.Label(root, text = 'Name: Player 1')
label1.pack()
player1 = tk.Entry(root, textvariable = player1_name)
player1.pack()
label2 = tk.Label(root, text = 'Name: Player 2')
label2.pack()
player2 = tk.Entry(root, textvariable = player2_name)
player2.pack()
#starts the game and opens the game window
def click():
#close window for name input
def close_root():
root.destroy()
if player1 == None or player2 == None:
errorwindow()
else:
gamewindow()
close_root()
#gamewindow
def gamewindow():
import tkinter as tk
window = tk.Tk()
window.wm_title("Billard") # WindowTitle
name1 = tk.Label(window, player1)
name1.pack()
name2 = tk.Label(window, player2)
name2.pack()
#hier kommt der Befehl zum Hauptprogramm
window.mainloop
#errorwindow open if name isn't given
def errorwindow():
import tkinter as tk
e_window = tk.Tk()
e_window.wm_title("Error") # WindowTitle
label = tk.Label(root, text = 'Error: Please give 2 Names')
label.pack()
#close errorwindow
def close():
e_window.destroy()
#ok button in errorwindow
button = tk.Button(root, text='OK', command = close())
button.pack()
e_window.mainloop
button = tk.Button(root, text='Start the Game', command = click)
button.pack()
root.mainloop()