Unterprogramme auswählen mit Radiobuttons

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Freidenker
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 20:59

Hallo,
Auch ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Python.
Ich möchte ein kleines Programm schreiben bei dem ich über einen Begrüßungsbildschirm meine Unterprogramme auswählen und öffnen kann. Ist das mittels Radiobuttons realisierbar ? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
BlackJack

@Freidenker: Jain. Machbar schon aber Radiobuttuns verwendet man üblicherweise nur für die ”passive” Auswahl. Benutzer erwarten nicht das beim Klick auf so einen Button etwas anderes passiert als die Auswahl zu verändern, oder zumindest nichts was nicht durch die Auswahl eines anderen Radiobuttons wieder ungeschehen gemacht wird.

Eine übliche Benutzeroberfläche würde den Benutzer also mit Radiobuttons eine Wahl treffen lassen, die er auch ändern kann, und die erst folgen hat, wenn man irgendetwas anderes tut, Beispielsweise eine Schaltfläche drückt die irgendetwas mit der Auswahl macht. Wenn es nur Unterprogramme sind, dann könnte man auch gleich Schaltflächen pro Unterprogramm verwenden. Oder vielleicht ein Menü.
Freidenker
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 20:59

Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte daran die Auswahl über einen Radiobutton zu treffen und dann mit einem Button zu öffnen.
Antworten