Einfacher Tachenrechner mit Tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Sykes
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 19:15

Hallo! ;)
Ich bin sehr neu in der Python Welt, bekomme aber schon einfach Programme zum laufen. Nur hierbei verzeifle ich.

Es geht eigentlich nur darum, dass sich ein Fenster öffnen soll indem ein Knopf "Addieren" ist und jedes mal wenn man diesen Knopf drückt, soll sich der Wert von x um 1 erhöhen. Das klappt aber leider nur beim ersten mal. Danach bleibt der Wert für x auf 1. Daraus schließe ich das die Return Funktion den x Wert nicht richtig zurück gibt...

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher was dieser Lambda Opperator eigentlich macht, ich habe da ein Beispiel im Internet gefunden und der hat wenigstens etwas verbesserung in das Programm gebracht. :D

Ich hoffe mir kann da jemand helfen! :)

Viele Grüße und Danke im Vorraus!

Code: Alles auswählen


from tkinter import*

x=0

Fenster = Tk()

def addieren(x):
    x=x+1
    print(x)
    return(x)



Addierer = Button(Fenster, text="Addieren", command= lambda: addieren(x))
Addierer.pack()

Fenster.geometry("400x300")

Fenster.mainloop()
BlackJack

@Sykes: Wohin sollte das ``return`` den Wert auch zurückgeben? Die Funktion wird von der Tk-Hauptschleife aufgerufen wenn der Benutzer die Schaltfläche drückt. Diese Schleife erwartet da keinen Rückgabewert und der Code wüsste damit ja auch gar nichts anzufangen.

Das Hochzählen funktioniert übrigens jedes mal. Die Funktion bekommt allerdings jedes mal den Wert vom `x` auf Modulebene übergeben, also die 0 die sich nie ändert. Und die wird an das Argument `x` in der Funktion gebunden. Das `x` in der Funktion hat nichts mit dem `x` auf Modulebene zu tun.