Grid Geometry Manger: sticky wird für E und W ignoriert

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Grendel
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 16:06

Hallo,

ich habe mein Programm nun doch von place() auf grid() umgestellt. Leider klappt die Gruppierung der vielen checkbox widgets nicht so wirklich. Während sticky=E oder sticky=W problemlos innerhalb einer cell funktioniert und die checkbox Einträge entsprechend nach links oder rechts an die Kante verschoben werden, geht das mit sticky=N oder sticky=S komischerweise nicht. Selbst wenn ich die cell testweise sehr groß mache, funktioniert das nicht.
Hier ist eine solche Programmzeile:

Code: Alles auswählen

delete_zip.grid(column=0, row=4, columnspan=3, pady=30, padx=20, sticky=(W, S))
pady=30 schafft sehr viel Platz über bzw. unter dem checkbox Eintrag, aber der sticky Befehlt funktioniert trotzdem nur in Richtung E oder W. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi Grendel

Könntest du uns dein Problem bitte in einem ausführbaren Schnipsel präsentieren?

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Grendel
User
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 16:06

Hallo wuf,

ich habe die Lösung inzwischen selbst gefunden. Man kann an pady ein Tupel übergeben, also z.B. pady(5, 10). Damit kann man auf sticky=W verzichten und bekommt genau die Abstände der Widgets in den einzelnen Zellen, die man möchte.

Einen schönen Sonntag noch,
Andreas
Antworten