Bild mit 100% Auflösung anzeigen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Franky1
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:32

Hallo zusammen,

ich würde gerne in Tkinter einen einfachen Bildviewer implementieren, bei dem man zwischen "Fullscreen" und "Full resolution" Ansicht umschalten kann. In der "Full resolution" Ansicht soll man dann mit den Pfeiltasten umherscrollen können, außerdem gibt es noch ein paar Texte als Overlay - aber das ist hier erstmal zweitrangig.
Mit Fullscreen meine ich: Das Bild wird bildschirmfüllend dargestellt.
Mit Full resolution meine ich: Das Bild wird mit 100% Auflösung dargestellt, also jedes Bildpixel entspricht einem Bildschirmpixel.

Zu Fullscreen habe ich schon ein paar Tipps gefunden, das werde ich hinbekommen.
Aber wie mache ich das mit der "Full resolution" Darstellung?
Hat da jemand eine Idee?

Btw - ist Tkinter dafür das richtige GUI-Toolkit, oder besser PyQt oder PyGame nehmen?
Danke für alle Tipps!
BlackJack

@Franky1: Für Scrollbalken bräuchte man ein `Canvas`. Auf dem kannst Du dann das Bild anzeigen.
Antworten