Die Differenz zwischen Zwei Uhrzeiten

Fragen zu Tkinter.
Antworten
LordArtorias
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 14:59

Hallo,
ich bin noch realtiv neu in Python und auch mit Tkinter auch noch nicht sooo bewandert und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen.
Ich bin hab angefangen ein kleines Tool für mich zu schreiben um die differenz zwischen zwei Uhrzeiten berechnen zu können. Soweit so gut jetzt weiß ich aus PHP das es dort Eingabefelder mit dem Typ "date" gibt mit denen man das relativ einfach machen kann.
Bei Python und Tkinter hab ich da leider noch nichts gefunden. Außer die Funktionen, die gleich ganze Daten einlesen. Die Eingabe wird ja aber nur z.B.
Start: 22:00
Ende 08:00
Dann sollte als Differenz logischerweise 10 Stunden sein.

Hier mal mein Code:

Code: Alles auswählen

from tkinter import *

def buttonBerechnenClick():
    # Übernahme der Daten
    start = entrystart.get()
    ende = entryende.get()
    # Verarbeitung der Daten
    differenz = str(ende-start)
    # Anzeige der Daten
    labelDifferenz.config(text=differenz)

# Fenster
tkFenster = Tk()
tkFenster.title('Zeitdifferenz berechnen')
tkFenster.geometry('258x195')

labelstart = Label(master=tkFenster, bg='#FFCFC9', text='Start:')
labelstart.place(x=54, y=24, width=100, height=27)

entrystart = Entry(master=tkFenster, bg='white')
entrystart.place(x=164, y=24, width=40, height=27)

labelende = Label(master=tkFenster, bg='#FFCFC9', text='Ende')
labelende.place(x=54, y=64, width=100, height=27)

entryende = Entry(master=tkFenster, bg='white')
entryende.place(x=164, y=64, width=40, height=27)

buttonBerechnen = Button(master=tkFenster, bg='#FBD975', text='Berechnen', command=buttonBerechnenClick)
buttonBerechnen.place(x=54, y=104, width=100, height=27)

labelDifferenzWert = Label(master=tkFenster, bg='#D5E88F', text='Differenz:')
labelDifferenzWert.place(x=54, y=144, width=100, height=27)
labelDifferenz = Label(master=tkFenster, bg='gray', text='')