Tkinter GUI für CLI Programme...

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich denke es wird zeit für PyHardLinkBackup, das es eine kleine GUI gibt.

Auch wenn es einfache Batch/shell Skripte für den Gebrauch gibt, geht das für Otto-Normal-User nicht ohne eine GUI, denke ich mir...

Doch wie am besten, ein CLI Programm mit vielen Ausgaben (u.a. mit Fortschrittsbalken via https://github.com/tqdm/tqdm ) mit einer GUI verbinden?!?

Als ersten Schritt würde ich es einfach halten und nur das CLI mit passenden Parametern aufrufen und es soll dann ein Shell-Fenster offen bleiben, mit den Ausgaben...

Auch eine Idee: CLI Ausgaben direkt im Tkinter Text Widget anzeigen. (Doch was passiert mit tqdm bzw. mit ANSI Steuerzeichen?)

Letztlich sollte es jedoch alles per GUI Angezeigt werden. Also nativ Nutzung von: https://docs.python.org/3/library/tkint ... rogressbar

Aber wie machen? Alle Ausgabe + Processbar per Callback implementieren? Die CLI übergibt print + tqdm und die Tk halt ihre eigenen methoden?!?



Er hat Erfahrung damit und kann was berichten?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Ausgaben per Callback klingt nach einem Ansatz. An der Stelle sieht man dann wie gut man Benutzerschnittstelle und Programmlogik getrennt hat. :-)
Antworten