Bilder einfügen mit Transparenz

Fragen zu Tkinter.
Antworten
SteveDee
User
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 01:58

Guten Morgen,
ich verzweifle so langsam daran eine einfache Navigation aus Bildern zu machen.
Meine Buttons haben abgerundete Kanten und egal was ich versuche, diese werden nie transparent angezeigt.
Habe jetzt Canvas und Button ausprobiert und bei beidem kam ich zu keinem Ergebnis.
Wie kann ich einfach Bilder einfügen mit Transparenz ohne das diese automatisch einen Hintergrund haben?

Mein aktueller Code

Code: Alles auswählen

canvas = Canvas(HomeScreen, width=147, height=147, bd=0,highlightthickness=0)
canvas.place(x=50, y=40)
photo = PhotoImage(file="images/music.gif", width=147, height=147)
canvas.create_image(0,0, anchor=NW, image=photo)
canvas.image = photo
BlackJack

@SteveDee: Das geht mit Tk nicht.
SteveDee
User
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 01:58

Muss ich das dann mit wx machen und wie realisiere ich das da?
BlackJack

@SteveDee: Man muss das nicht mit `wx` machen (falls es da geht), man kann das auch mit anderen GUI-Rahmenwerken machen (falls das da geht). Das Problem ist IMHO dass so etwas ein ”Spezialwunsch” ist, der in GUIs nicht normal ist. Ob ein Rahmenwerk das, und dann am Ende auch noch plattformübergreifend ermöglicht hängt auch von den Gegebenheiten auf dem Zielsystem ab. Bei X11-Servern beispielsweise wieviel das Rahmenwerk von X11 verwendet und wieviel es selber zeichnet.

Was willst Du denn *eigentlich* machen das in Tk ein Label mit einem Bild oder ein Canvas mit Bilder*n* nicht ausreicht?
SteveDee
User
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 01:58

Ich würde gerne Bilder einfügen mit transparentem Hintergrund, also z.B. runde Buttons oder sowas.
Aber die transparenten Stellen werden halt immer automatisch gefärbt und das stört mich.
Antworten