tkinter ohne grafische oberfläche

Fragen zu Tkinter.
Antworten
umsid
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 09:36

Hallo Leute,

ich bin neu hier und arbeite auch noch nicht sehr lange mit Python.

Ich habe mein erstes kleines Programm fertig - bin auch mit dem Ablauf unter Windows zufrieden.

Jetzt soll das Programm auf dem Raspberry Pi laufen - dort gibt es auch eine grafische Benutzeroberfläche, und ein IDLE, mit dem ich das Programm aufmachen und ausführen kann.

Meine Frage ist jetzt folgende:
Ich möchte das Programm ausführen, ohne vorher die grafische Benutzeroberfläche laden zu müssen.

Ist das möglich?
"Wieviel GUI" muss vorhanden sein, damit ein tkinter-Programm läuft?

vg
Guenter
BlackJack

@umsid: Führ das Programm einfach ohne IDLE aus. Wie man Python-Programme unter verschiedenen Betriebssystemen ausführt steht in der Python-Dokumentation: Python Setup and Usage. Für den Raspi wäre der Abschnitt Using Python on Unix platforms relevant. Das Gegenstück für Windows könnte Dich eventuell auch interessieren, denn auch dort kann man natürlich Python-Programme ohne IDLE ausführen.
umsid
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 09:36

Hallo Black Jack,

hab die Zeit auch etwas genutzt, ich denke, das ist erst einmal ein Raspberry Problem, denn dort bekomme ich bei verschiedenen Varianten des Python Aufrufs immer die "Antwort" no display name an no display environment variable.
Das setzen des displays mit DISPLAY=:0 sudo python main.py funktioniert auch nicht - also da stimmt was an der Raspi Configuration nicht.
ich such jetzt dort mal weiter ;-)

Danke
Guenter
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@umsid: TkInter braucht einen X-Server, also das was Du grafische Benutzeroberfläche nennst. Du mußt also auf ein GUI umsteigen, das nicht auf X sondern auf SDL oder PyGame oder ähnlichem aufbaut.
BlackJack

Naja oder halt X starten, denn wenn das Programm von IDLE aus gestartet wird, und das braucht ja auch X, dann funktioniert es ja laut OP.
Antworten