Tkinter wird nicht gefunden

Fragen zu Tkinter.
Antworten
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe ein kleines Skript geschrieben, um einen Teil der Möglichkeiten von Tkinter zu testen. Dieses Skript funktioniert unter NetBeans. Wenn ich es jedoch über die Konsole starten möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

D:\Python\Projekte\tkinter_tst_03\src>python x.py
Traceback (most recent call last):
  File "x.py", line 4, in <module>
    import Tkinter as tk
  File "C:\Program Files\OpenOffice 4\program\python-core-2.7.6\lib\lib-tk\Tkint
er.py", line 39, in <module>
    import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ImportError: No module named _tkinter

D:\Python\Projekte\tkinter_tst_03\src>
Zur Zeit arbeite ich mit Windows Vista. Den Pfad für den Installationsordner von Python2 habe ich der Umgebungsvariable PATH hinzugefügt. Was muss ich sonst noch für die Konfiguration von Tk machen?

MfG, kodela
BlackJack

@kodela: Wenn man sich die Pfadnamen im Traceback anschaut versuchst Du das mit dem Python von OpenOffice ausführen zu wollen, oder ein anderes Python ist so verkonfiguriert das es versucht dessen Standardbibliothek zu verwenden. Ich denke mal in OpenOffice haben sie Tk einfach weg gelassen weil man da ja die GUI von OpenOffice verwenden kann wenn man dem Benutzer etwas mitteilen oder etwas von ihm erfragen möchte.
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

@BlackJack:

Nein, ich habe Python 2.7.11 bei mir zusätzlich zu der Version 2.7.6 von OpenOffice installiert (in C:\Python2) und diesen Pfad PATH hinzugefügt. Außerdem ist auch unter Windows Python 2.7.11 als Standardprogramm festgelegt. Hier die Ausgabe in der Konsole, wenn ich"python" aufrufe:

Code: Alles auswählen

D:\Python\Projekte\tkinter_tst_03\src>python
Python 2.7.11 (v2.7.11:6d1b6a68f775, Dec  5 2015, 20:32:19) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>
Übrigens ist in OpenOffice Python mit Tkinter integriert. Alle erforderlichen Dateien wären vorhanden. Irgend ein Defekt verhindert jedoch, dass Tkinter richtig funktioniert. Ich habe es vor längerer Zeit einmal probiert, diesen Defekt auszubügeln, dann aber das Handtuch geworfen und OpenOffice de- und anschließend neu installiert, damit ja keine defekten Dateien Ärger machen können.

MfG, kodela
BlackJack

@kodela: Schau Dir den Pfad im Traceback an — da wird eindeutig versucht etwas vom OpenOffice-Python zu importieren. Hast Du irgendwelche gesetzten Umgebungsvariablen die dafür verantwortlich sein könnten? Wenn Du die 2.7.11 gestartet hast, was gibt dann ``import sys; print sys.path`` aus? Sind da Pfade in die OpenOffice-Installation enthalten?

Sicher das bei OpenOffice *alle* Dateien für Tkinter enthalten sind? Die Python-Dateien sind wahrscheinlich da aber entweder fehlt das in C geschriebene Modul `_tkinter` oder dem wiederum fehlen die entsprechenden Tk-Binärdateien.
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo @BlackJack:

Ein dickes Danke für Deine Aufmerksamkeit und Deinen Hinweis. Da hatte ich wieder einmal Tomaten auf den Augen. Leider kann ich mich die nächsten Tage nicht mehr diesem Problem widmen, denn ich trete in wenigen Stunden eine dreitägige Reise an, auf der ich nicht online gehen kann und auch danach wird es noch etwas dauern, bis ich wieder in ruhiges Fahrwasser komme. Ich melde mich jedenfalls wieder.

MfG, kodela
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Hallo @BlackJack:

Ich musste nur bei den Umgebungsvariablen den Verweis auf den Installationsort für Python 2.7.11 vor den Verweis auf OpenOffice setzen. Damit wird auch Tkinter gefunden. Noch einmal danke für Deinen Hinweis.

MfG, kodela
Antworten