Statusabfrage Checkbutton funktioniert nicht

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Pixilated
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:09

Hat jemand eine Idee warum var1.get immer 0 ausgibt ?
Danke für die Hilfe !1

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

def menue():
    menue = Tk()
    var1 = IntVar()
    Checkbutton(menue,text="Status Aktualisiert", variable=var1).grid(row =1,sticky = W)

def show():
    print var1.get()


menue()
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Da hast da var1 lokal definiert. Wundert mich überhaupt, dass das keinen Abbruch mit Fehlermeldug gibt, denn eigentlich sollte die Funktion show diese ja gar nicht kennen.

Mach eine Klasse mit self.var1 und eine Methode show(self). Diese kennt sie dann.
BlackJack

@Pixilated: Bitte den tatsächlichen Code zeigen. Der hier ist sofort nach dem er gestartet wurde auch schon wieder zuende weil die Hauptschleife nicht aufgerufen wird. Würde sie aufgerufen, dann sehe ich nicht wo und warum `show()` aufgrufen würde. Würde `show()` aufgerufen, dann käme keine 0 sondern ein `NameError` weil der Name `var1` der in `show()` verwendet wird, nirgends definiert wurde.

So kann man schlecht helfen. ;-)
Antworten