EXE öffnet kein GUI (Python 2.7)

Fragen zu Tkinter.
Antworten
PewDiePy
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. Oktober 2015, 19:04

Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Tkinter und wenn ich die Python Datei über die Konsole starte dann funktioniert sie auch. Jetzt wollte ich mein Projekt endlich "exportieren", d.h. in eine .exe umwandeln mit py2exe.
Wenn ich meine .exe-Datei ausführe dann öffnet sich die Konsole, die sich fast aufhängt (obwohl es nichts gibt was in der Konsole angezeigt werden soll) aber kein GUI!
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich tippe mal darauf, dass man in der Konsole eine Fehlermeldung sieht. Wenn nicht, dann starte das Executable mal aus der Konsole und schau dort.

Je nach dem, wie du die exe erstellst kannst du sie als Konsolen- oder als GUI-Applikation kennzeichnen, dann startet auch keine extra Konsole. Das ist aber nicht das momentane Problem.
PewDiePy
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. Oktober 2015, 19:04

Nein, in der Konsole steht auch keine Fehlermeldung, sondern nichts bis auf ein blinkendes Unterstrich. Dasselbe auch wenn ich die Exe über "dateiname.exe" innerhalb der Konsole starte.

Also erstellt habe ich die Exe nach einem YouTube Tutorial:
PATH in den Windows Einstellungen auf die Python 2.7 Installation gesetzt
setup.py erstellt

Code: Alles auswählen

from distutils.core import setup
import py2exe

setup(console=['Main.py'])
python setup.py install
python setup.py py2exe
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Fuer die GUI Variante muss es

Code: Alles auswählen

setup(windows=['Main.py'])
lauten.

`install` muss ebenfalls nich aufgerufen werden und sollte auch nicht.
PewDiePy
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. Oktober 2015, 19:04

Traceback (most recent call last):
File "Main.py", line 2, in <module>
MemoryError

Nicht nur line 2. Ich bekomme den Fehler an vielen Stellen. Wundert mich wieso er sich nicht schon früher in der Konsole beschwert hat, aber egal.. ich schau mir das morgen im Genauen an.

Danke für deine Hilfe cofi.
Antworten