Tkinter wird nicht gefunden

Fragen zu Tkinter.
Antworten
PeterN
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:46

Liebes Forum,
bin noch Anfänger im Umgang mit python; benutze python2.7.5. Habe ein einfaches Beispielsprogramm abgeschrieben:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
HEIGHT = 500
WIDTH = 800
window = Tk()
window.title('Bubble Blaster')
c = Canvas(window, width=WIDTH, height=HEIGHT, bg='darkblue')
c.pack()
Es passiert aber nichts. Eigentlich sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund bilden.
Wenn ich tkinter (mit Kleinschreibung benutze, bekomme ich eine Fehlermeldung über ein fehlendes Modul). In der Version 2.7 muss man den Aufruf von tkinter im Gegensatz zu python 3 wohl klein schreiben.
Fehlt mir das Modul tkinter?
LG Peter
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 28. September 2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Unter Python 2.x wird Tkinter import, bei Python 3 hat sich das auf tkinter geändert.
Wenn du ein Linux verwendest, wird Tkinter nicht zwagsläufig mit installiert. Such mal nach einem Paket "python-tk" oder "python-tkinter" und installiere das. Die genaue Bezeichnung hängt von deiner Distribution ab.
Zuletzt geändert von sparrow am Montag 28. September 2015, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
BlackJack

@PeterN: Ich denke es passiert schon etwas aber zu schnell das Du es sehen kannst, denn es fehlt am Ende der Aufruf von ``window.mainloop()``.

Den Sternchenimport solltest Du übrigens gleich wieder vergessen und stattdessen ``import Tkinter as tk`` verwenden und dann die Namen über das Modul referenzieren, also zum Beispiel ``tk.Canvas(…`` statt nur ``Canvas(…``. Mit dem Sternchen holt man sich sonst nämlich an die 190 Namen in das Modul von denen man nur einen ganz kleinen Bruchteil verwendet.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Also tkinter klein in python 3.x aber groß Tkinter in python 2.x. Und das Modul fehlt Dir nicht, weil Du sonst beim import eine Fehlermeldung bekommen hättest.

Du solltest nicht vergessen das am Ende zu schreiben:

Code: Alles auswählen

window.mainloop()
Sonst passiert nämlich nichts
Antworten