Mehrzeiliges ttk Entry-Widget

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Flamez
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 18:43

Hallo zusammen,
ich benötige ein mehrzeiliges Entry-Widget für mein GUI und habe festgestellt, dass mir die ttk Bibliothek sowas nicht bietet. Mehrzeilig im Sinne von, es kann mit Zeilenumbrüchen umgehen und ich kann es im GUI vertikal beliebig strecken. Die tkinter Bibliothek bietet mir dazu das Text-Widget, welches ich auch wunderbar für meine Zwecke verwenden kann.

Nun meine Fragen.

1. Kann man ttk und tkinter Widgets problemlos mischen im GUI oder gibt es da Probleme? (Styles verwende ich nicht)
2. Wie kann man sowas aus dem Weg gehen, bzw. gibt es von ttk an dieser Stelle was vergleichbares?
3. Das Text-Widget hat eine andere Schriftart/-größe als das ttk Entry obwohl beide die systemspezifische Schriftart verwenden, warum?
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

@Flamez Mit dem Text Widget hat Du doch, was Du brauchst, oder? Und mit der config option 'font' kannst Du doch auch verschiedene Schriftarten einstellen. Wo ist denn da das Problem?
Bei meinem Computer wird beim Entry-Widget TkDefaultFont angeboten und beim Text Widget TkFixedFont. Dann schreib eben einfach:

mytext = Text(parent,font="TkDefaultFont")

Und die Schriftgrößen kannst Du natürlich auch beliebig ändern etwa:

- TkDefaultFont 8 normal roman
- TkDefaultFont 8 bold roman
- TkDefaultFont 10 normal italic
- TkDefaultFont 10 bold italic

Und andere Schriftarten kann Du auch nehmen
Flamez
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 18:43

Perfekt!! Das löst mein Problem. Ich habe TkDefaultFont und TkFixedFont gar nicht gekannt. Vielen Dank!
Antworten