neues Fenster im Vordergrund halten bis geschlossen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Chris71
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 13:18

Hallo,

ich bin erst ganz am Anfang mit Python. Versuche aber mal ein kleines Programm selbst zu schreiben. Hello World usw habe ich durch ;)
In meinen tkinter Menü möchte ich mit diesem Code

Code: Alles auswählen

Menu.add_command(label="Einstellungen", command=f_einst_open)
das neue Fenster "Einstellungen" öffnen (was auch tut). Das soll aber so lange im Vordergrund sein bis es geschlossen wird. Damit

Code: Alles auswählen

attributes("-topmost", True)
habe ich es schon versucht aber leider tut das nicht.

Wie schaffe ich es dass es immer im Vordergrund bleibt bis es geschlossen wird?

Ciao
Chris
bfm
User
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 09:42

Hallo,

es gibt diverse Widget-Methoden der Form "w.grab*". Hiermit kann man sich alle Events an die Applikation oder sogar den ganzen Bildschirm "greifen", d. h. bekommt z. B. ein Toplevel-Fenster den Grab-Status, so werden alle Klicks in die Applikation an dieses eine Toplevel-Widget geschickt. Setzt man den Grab-Status dann auf den ganzen Bildschirm, so wanderen auch Klicks auf den Desktop an das Toplevel-Widget. Da muss man allerdings dann wissen was man tut!

mfg
BlackJack

@Chris71: Dieser Abschnitt hier enthält wahrscheinlich die Informationen die Du benötigst: http://effbot.org/tkinterbook/tkinter-d ... indows.htm
Chris71
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 13:18

Danke BlackJack; das habe ich gesucht.
Antworten