In welche Directory gehört Tcl/Tk?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Auf meinem Lieblingsrechner, ein MK808B, hier rechts neben der Maus:
Bild
habe ich Python 3.2.3 aber kein tkinter.

Ich habe mir tcl und tk herunter geladen und compiliert, weiss aber jetzt nicht, in welche Verzeichnisse ich das kopieren sollte, damit es von Python gefunden wird.
Auf meinem Rechner habe ich Picuntu, das ähnlich wie Ubuntu ist
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi Alfons

Ich würde das herunterladen und Installation von Tkinter für Python 3.x mit einem Paketmanager wie Synaptic (Musst du evt. noch installieren wenn nicht vorhanden. Oder aus dem Terminal mit:
sudo apt-get install python3-tk
So bist du sicher, dass alles am richtigen Ort platziert wird.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

@wuf und genau das mit apt-get funktioniert nicht. Für meinen Rechner gibt es nämlich keine Binaries. Und solche Installationsprogramme suchen dann etwas in meiner Package registry, was ich nicht hab. Und mit Installation muss ich ganz vorsichtig sein. Ja kein System update machen, sonst haut es mir die Registry zusammen. Teile der Systemsoftware sind nämlich im EPROM und können daher nicht upgedated werden.

Also das mit apt get geht nicht, weil es anscheinend dieses Archiv für ARM Prozessor nicht gibt: http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports/po ... _armhf.deb
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Antworten