Nur Ein Bild anzeigen !

Fragen zu Tkinter.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3552
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

villamarinella hat geschrieben:Muss ich hier erst meine sittliche und moralische Qualität beweisen um eine Tip zu bekommen?
Nein, aber ein zivilisiertes Auftreten wäre trotzdem nicht schlecht.

Du hast jetzt so viele Tipps bekommen, aber anscheinend war der richtige immer noch nicht dabei. Vielleicht liegt das auch daran, dass deine Fragestellung unklar war, ich zumindest werde nach deinen zusätzlichen Postings immer verwirrter. Was möchtest du denn jetzt genau erreichen? Soll nach einem Klick das nächste Bild angezeigt oder das Programm beendet werden?

Der Code für die Anzeige eines anderen Bildes wurde dir schon gezeigt und das eventgesteuerte Schließen mit window.destroy() wird ja wohl auch nicht das Problem sein. Was also genau möchtest du?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4144
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

villamarinella hat geschrieben:und nein, ICH WILL DAS ALLES NICHT LERNEN.
Dann bist du hier schlicht falsch.
villamarinella
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 23:44

Ich möchte NICHTS anderes als das was ich nun schon zum x-ten Male schreibe.

Ich möchte das o. g. Programm mit einem Tastendruck beenden.

Sonst nichts.


Statt mit einem Mausklick das TK Fenster zu schliessen sollte ein Tastendruck reichen.

Und NEIN, ich habe keinen Tip bekommen. Ich werde auf Seiten verwiesen in denen genau das alles steht was ich NICHT verstehe. Das ganze kommt mir vor wie jemand der nach der Uhrzeit fragt die Anwort bekommt; Für welche Zeitzone wollen Sie das wissen, in welcher Darstellungsart wollen Sie das wissen. Wollen Sie die Antwort jetzt oder später? Weil später sich ja die Zeit wieder geändert hat.

Eine Frage, hast Du mal diesen Code laufen lassen?
Und würdest Du Dir zutrauen das Programm mit einem Tastendruck enden zu lassen?
Offensichtlich nicht!
Sonst hättest Du es ja längst mal hier posten können.

Und NEIN, ich will nicht den gesamten Grundaufbau von Python lernen. Ich will ein Ergebns für meine Arbeit. Wie und woher ist mir völlig egal, solange es nicht geklaut ist. Und diese Bildanzeige ist 0,3% meines Projektes.
Zum Glück!!!!!!!!!
Ist das so verwerflich? Ich komme mir langsam vor wie jemand der was stehlen möchte und dabei erwischt wurde.

VM
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Code: Alles auswählen

import tkinter
import tkinter.messagebox
from tkinter import Frame, Tk


root = Tk()

def key(event):
    print("pressed", "Zeichen:", repr(event.char), "Beschreibung:", repr(event.keysym), "Codezahl:", repr(event.keycode))

def callback(event):
    frame.focus_set()
    print("clicked at", event.x, event.y)

def ende(frame):
    if tkinter.messagebox.askokcancel("Quit", "Do you really wish to quit?"):
        root.destroy()

frame = Frame(root, width=100, height=100)
frame.bind("<Key>", key)
frame.bind("0", ende)
frame.bind("<Button-1>", callback)
frame.pack()

root.mainloop()
Probier es damit......
Und wenn es stimmt das du seit 30 Jahren programmierst wirst aus diesem Code das wichtigste rausfiltern und es für deine Wünsche anpassen können
villamarinella
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 23:44

Ok, ok, sorry, ich habe einen Fehler gemacht.
In dem Posting taucht ein zweites Bild auf, das ist aber Blödsinn.
Jaja, der path1 ist übrig von meinen Versuchen überhaupt was zu machen.
Reste von einem Tutorial der zwei Bilder abechselnd angezeigt hat. Diesen Code habe ich auch nicht ans Laufen bekommen, wie min. 6 andere auch nicht. Und immer mit der Fehlermeldung das irgendwas nicht korrekt definiert ist, also form not follws function.
Diese Zeile ist drin geblieben, ein Fehler von mir.

Dafür muss ich mich entschuldigen. Asche über mein Haupt:-)


VM
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

villamarinella hat geschrieben: Das ganze kommt mir vor wie jemand der nach der Uhrzeit fragt die Anwort bekommt; Für welche Zeitzone wollen Sie das wissen, in welcher Darstellungsart wollen Sie das wissen. Wollen Sie die Antwort jetzt oder später? Weil später sich ja die Zeit wieder geändert hat.
Nein, Du willst etwas ganz anderes! Du fragst jemanden, ob er Dir eine Uhr bauen kann und schenken möge ;-) Und das tun Menschen idR. eher, wenn sie *freundlich* behandelt werden.

Deine Reaktionen und die darin enthaltene Art zu schreiben (Formatierung und Formulierung) macht auf mich einen cholerischen und aggressiven Eindruck - das mögen die wenigsten, wenn sie helfen sollen... :twisted:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@villamarinella: Es ist nicht verwerflich Python nicht lernen zu wollen. Ist halt nur äusserst unpraktisch wenn man dann darin etwas programmieren möchte. Und falls Du das nicht möchtest, dann bist Du hier halt falsch. Denn in diesem Forum geht es ums Programmieren in Python.

Die Frage ob man das Programm mal laufen lassen hat ist niedlich. Nochmal: Das Programm läuft nicht! Es wird mit einem `NameError` beendet. Womit sich die Frage stellt ob *Du* das Programm selbst mal hast laufen lassen. Was halt auch so eine Mindestanforderung an Leute ist die Hilfe suchen, das sie keinen Quelltext zeigen der angeblich läuft, es aber gar nicht tut.

Wenn Du nichts ans laufen bekommst dann ist Programmieren vielleicht nichts für Dich. Ja ich weiss, angeblich kannst Du das seit 30 Jahren. Aber dann sollte man sich ohne zu verzweifeln in eine neue Programmiersprache einarbeiten können und Links zu Dokumentation auch als Tipps anerkennen statt nur Lösungen bei denen man selber nichts mehr denken oder verstehen muss zu akzeptieren.

Wenn Du keine neue Programmiersprache lernen willst (obwohl Du Python ja angeblich doch irgendwie kannst‽) dann nimm doch C oder Pascal wenn Du diese Sprachen schon kannst. Fast alle Linux-Distributionen haben mit dem GCC und FreePascal sowohl C- als auch Pascal-Compiler im Angebot. Und von beiden aus kann man beispielsweise die Simple Directmedia Bibliothek (SDL) verwenden.
villamarinella
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 23:44

Traceback (most recent call last):
File "go7.py", line 1, in <module>
import tkinter
ImportError: No module named tkinter


Danke und nette Grüße!

Ich habe frisch installiertes Ubuntu 14.04
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Was willst du jetzt damit sagen?
Wir sehen tkinter nicht importiert werden kann und weiter?

Welche version von python nutzt du?
Soweit ich weiß wird bei Python 2 Tkinter also das T groß geschrieben und bei Python 3 is es ein kleines t.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Es gibt unter Linux auch Distributoren, die Tk *nicht* per default mit installieren und das in einem separaten Paket ausliefern. Evtl. musst Du mal danach in der Paketverwaltung suchen. Ich vermute mal, dass so etwas auch leicht bei ubuntuusers.de im Wiki zu finden sein sollte.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
villamarinella
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 23:44

sudo apt-get install w3m w3m-img

Starte Xterminal

"w3m bild.htm"

zeigt das Bild pic1 an im xterminal, hat raspi auch

Taste groß Q

beendet das ganze und "Q" bekomme ich auch noch hin auf dem Touchscreen.

Und schon kommt

cp pic99.jpg pic1.jpg

w3m bild.htm

und so fort

Danke, war nett mit Euch aber ich brauchte ein Ergebnis und das habe ich.

"Fallon ist der Größte"
BlackJack

@villamarinella: Ein bereits fertiges Programm zu verwenden wurde Dir aber bereits vorgeschlagen als klar wurde das Du eigentlich gar nicht in Python programmieren wolltest. Und da gibt's einfacherere Alternativen als den Umweg über einen HTML-Browser zu gehen. Das Programm `feh` zum Beispiel.
villamarinella
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 23:44

Das kannst Du schneller?

while true
"w3m bild.htm"
cp pic nach pic
done

Das musst Du mir erst zeigen.

Und nichts von all dem was hier gepostet wurde war einer Lösung nur in der Nähe.

Und speziell ob Tinkerbell nun groß oder klein geschrieben wird..............................
das alles muss ich erst lernen, wissen, .................

Ich war 30 Jahre in dem Geschäft und war nur erfolgreich weil ich herrlich mit einer Blackbox leben kann solange das Ergebnis das ist, was ich erwarte.

Nur, wie Du sehen kannst, ich habe es geschafft.
Zwar insgesamt 14 Stunden Recherche, viel ( und auch besonders von mir ) nutzlose Kommentare ..................

Alles ist GUT, Danke ganz ernsthaft an Euch.................

Wenn ich wüsste wie würde ich den Thread als gelöst markieren.
Das kann ich auch nocht nicht einmal
BlackJack

@villamarinella: Was ist jetzt mit schneller gemeint? Nicht lauffähigen Pseudocode hinschreiben der einen Bildbetrachter verwendet wo man den Bilddateinamen direkt angeben kann statt den Umweg über eine HTML-Datei und einen Browser zu gehen? Bitte sehr:

while true
"feh optionen pic"
cp pic nach pic
done
villamarinella
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 23:44

Komisch, auf einmal steht hier eine fertige Lösung???

Naja, ich werde sie übermüdet wie ich war übersehen haben.

Vielen Dank dafür, ich werde die "feh" Optionen lesen, lernen und das Programm genau so laufen lassen.

Es ist immer gut einen Plan B zu haben.

Aber dazu mal eine andere Frage. Mit htm bin ich im Xterminal nun gelandet. Das habe ich vorher garnicht gekannt.

Würde das im Python coding einen Unterschied machen?

Obwohl, die Optionen nur ein Bild anzuzeigen, naja, etwas muss ich schon selber machen, man bekommt halt nix im Leben geschenkt.

VM
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@villamarinella: mal ehrlich, mit den wenigen Häppchen die Du da von Dir gegeben hast, eine sinnvolle Antwort zu schreiben ist echt schwierig. Niemand weiß hier, was Du wirklich machen mußt, der Tipp, einen ImageViewer zu nehmen um ein Bild anzuzeigen, ist jetzt wirklich nicht was, wo man 14 Stunden danach suchen muß.
Antworten