Gibt es solche Hauptfenster Events?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Wenn ich oben auf die Leiste des Anwendungsfensters klicke und das Fenster auf dem Bildschirm verschiebe, hätte ich gerne einen Event. <B1-Motion> ist es schon mal nicht.
Wenn ich mit der Maus beim Hauptfenster an den Ecken klicke und das Hauptfenster in der Größe verändere, hätte ich auch gerne einen Event. Weiß jemand etwas darüber?

Also, die root ist es auch nicht, denn es handelt sich um den Rahmen in dem das Hauptfenster (root) drinnen liegt.

Und der Rahmen wäre wahrscheinlich nicht von tkinter sondern wahrscheinlich vom Betriebssystem, oder?
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das Event heißt "<Configure>".
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Habe das Problem anders gelöst. Es geht beim GUI Designer um den Eintrag geometry für Hauptfenster und Toplevel. Da kann man händisch die geometry eingeben. Dann wird diese Eingabe richtig ausgeführt. Aber wenn man das Anwendungsfenster verschiebt oder größer macht, wird dieser Eintragstext nicht upgedated.

Hab es dann einfach mit einem Timer gemacht. Man braucht nicht die geometry händisch einzugeben. Einfach Hauptfenster oder Toplevel verschieben oder Größe ändern, dann wird jetzt die geometry automatisch mittels Timer angezeigt. Wenn es pixel genau sein soll, kann man ja händisch den Eintrag noch anpassen.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Sirius3 hat geschrieben:Das Event heißt "<Configure>".
Stimmt, hatte es inzwischen anders gemacht. Aber mache es wohl besser mit <Configure>.

Allerdings wenn die Anwendung schon ein <Configure> hätte und der Programmierer möchte die GUI editieren mit seinem aktiven <Configure>, dann würde ich dieses überschreiben. Vielleicht dann doch beim Timer bleiben. Läuft ja eh nicht lange. Einsekündlich nur solange er das Hauptfenster ausgewählt hat und die Config Options enabled hat, etwa um den Titel zu ändern.
Antworten