Hab mir mal dieses Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=wuzV9P8geDgjens hat geschrieben:https://github.com/alejandroautalan/pygubu mal angesehen?
Das Design links mit dem Menü wirkt professioneller. Die Eingaben wurden gemacht, wie bei mir auch. Diese Listboxen biete ich auch. Das sind die Buttons mit dem Fragezeichen. Anscheinend könnte man auch die Widgets mit der Maus größer ziehen. Kann ich mal irgendwann machen. Den commamd kann man auch in der GUI binden. Geht auf Application.command_function. Aber das ist keine besonders gute Idee. Schränkt die Flexibilität ein. Die Funktion gui.get_widget ist genau die Gleiche, heißt dort builder.get_object. Aber alles in allem, gehen komplexe GUIs dort nicht. Und echt WYSIWYG - bei mir ist es tkinter Original - ist es auch nicht.
Was bestimmt nicht geht. Ich habe zwei zusätzliche Widgets: LinkLabel und LinkButton. Wenn man da draufdrückt, dann wird der Inhalt des betreffenden Containers gelöscht - etwa Frame - und dort etwas Neues nachgeladen. Die Frage ist nur, wie Ihr mit Eurer Art der Programmierung damit umgehen würdet.
Außerdem enthält der GUI Designer Möglichkeiten, ein langes Programm einfach durch Abspeichern von Teilen in kleinere Einheiten aufzusplitten. So etwas geht mit solchen Programmen auch nicht.
Gut, die Bedienung des GUI Designers und das Aussehen kann sicherlich noch um einiges verbessert werden. Dass ich alles auf einmal bis in das letzte Detail gleich ganz perfekt gestalte, würde etwas lange dauern. Aber mit Sicherheit kann man sagen, so eine Konzeption hat sonst niemand. Und in dieser - ganz simplen - Konzeption steckt viel drin, was sonst nirgendwo geht.
Trennung von Code und GUI ist eine gute Idee. Aber nur solange alles noch überschaubar ist. Will man zu 24 GUI Modulen auch noch 24 Code Module machen? Und was passiert, wenn man von den 24 GUI Modulen 12 löscht und dafür 20 nachlädt, und das immer wieder macht, bis es in die hundert geht?