Bild Datei bei Tkinter verwenden!!!!!!!!!!!!!

Fragen zu Tkinter.
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

Hallo ich habe mich vor zirka einem Jahr ein wenig mit python beschäftigt aber dann aufgehört. Jetzt will ich wieder anfangen und kann die grundlagen auch wieder ganz gut allerdings würde ich gerne wissen wie man mit tkinter auf das Canvas ein Objekt plaziert, das eine Bilddatei ist die ich vorher ausgesucht habe. Bei mir klappt das nicht er zeigt dann immer ein lehres Canvas an. :K :K :K
ich versteh das nicht na ja wäre nett wenn ich eine Antwort bekäme.ps ich weiß nicht wie man Codestücke hier einfügt deshalb auch kein Code.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

vermutlich hältst du keine Referenz zum Objekt und deswegen wird es wieder verworfen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

Das Bedeutet ?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

an welche stelle des Codes muss das mit label ?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Zeile Nummer 0815...

Spaß beiseite: Woher soll ich das wissen. Kenne ich deinen Code?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

nach dem Canvas oder davor bei den Variablen ungefähr
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

code zeigen

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

wie geht das ? das blick ich auf der Seite net :shock:
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

Code: Alles auswählen

from tkinter import *
import random
import time


class Figur:
    def __init__(self,canvas):
        self.canvas = canvas
        self.id= PhotoImage(file =r"C:\Users\Nicolai\Desktop\Python lernen\Unbenannt.png")
        self.canvas.move(self.id, 245, 100)
        self.x = -3
        self.y = -3
        self.canvas_height = self.canvas.winfo_height()
        self.canvas_width = self.canvas.winfo_width()




tk = Tk()
tk.title("Stickmans' Adeventure")
tk.resizable(1, 1)
tk.wm_attributes("-topmost", 1)
canvas = Canvas(tk, width=500, height=500, bd=0, highlightthickness=0)
canvas.pack()
tk.update()

F = Figur(canvas)


while 1:
    tk.update_idletasks()
    tk.update()
    time.sleep(0.01)

Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

ahh habs geschafft
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

self.id= PhotoImage() eingefügt?

Beachte: http://wiki.python-forum.de/FAQ#Was_sin ... en_Code.3F :!: :wink:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

ist in dem code jetzt viel falsch ? und was genau muss ich ändern.ps das soll kein spiel sein von wegen selbstüberschätzung sondern einfach ein simples Program das eine Figur nach rechts und links bewegen kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Aus der FAQ:
  • Keine *-Importe (Auch wenn man viele Beispiele im Netz damit findet!)
  • Kein Code auf Modulebene. Dort stehen nur Konstanten- und Klassen und Funktionsdefinitionen. Nutzte: if __name__ == "__main__":
Auch wenn es schnell gehackt wird, solltest du die Grundsätze beachten...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

oder sollte ich ein ganz anders modul verwenden ? (ich habe Python3.4.3)
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

sorry das ich so blöd bin und deine Zeit verbrauche aber könntest du den code schnell so andern wie du es machen würdest ? :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Du meinst statt tkinter ein anderes GUI Toolkit?!?

Gibt Vor- und Nachteile.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

ja ich habe gehört es soll mehr geben aber gehen die auch für 3.4.3 ? pygame geht nämlich nicht für 3.4.3
Nic_Kobrasi@web.de
User
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 10:00

noch da ? :D
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

selber recherchieren?!?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten