Ungülter Pfad beim "Speichern unter"-Dialog

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Flamez
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 18:43

Nabend zusammen,

ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich asksaveasfilename verwende. Direkt, wenn der Dialog aufplöppt und auch dann, wenn ich versuche den Desktop anzusteuern. Liegt das vielleicht am Pfad der eigentlich ein "é" enthält? Wenn ja, wie kann ich das umgehen?

Bild
BlackJack

@Flamez: Kann sein. Wie sieht denn der Code dazu aus? Woher bekommt der Dialog diesen Pfad? Was für einen Typ hat der Wert?
Flamez
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 18:43

Der Aufruf sieht folgendermaßen aus, mit "logfile" öffne ich dann die Datei, schreib rein und schließe sie wieder, das wars.

Code: Alles auswählen

logfile = asksaveasfilename(filetypes=[('Textdateien','*.txt')], defaultextension = '.txt', initialfile = 'Log.txt')
Vielleicht kann ich ja einen Standardpfad angeben, aber ich denke mal, sobald ich wieder auf den Desktop navigieren will kommt die Fehlermeldung.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

asksaveasfilename und auch die anderen tkinter dialoge nutzten IMHO immer den aktuellen pfad, wenn nichts explizit angegeben wurde.

Also startest du das skript vom desktop aus, nehme ich mal an...

Welche Python version nutzt du?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Flamez
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 18:43

Ich nutze Python 2.7.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Kannst ja versuchen dem asksaveasfilename() ein initialdir= mitgeben...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Flamez
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 18:43

Sry für die späte Antwort, ich konnte mich erst jetzt wieder der Sache widmen.

Das mit initialdir funktioniert wunderbar. Sobald ich aber das "Speichern in:" Dropdown-Menü öffne und auf den Desktop zugreifen will, kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben von mir gepostet.

So fürs erste reicht mir das mal, dann kommt das immerhin nicht schon zu Beginn und normalerweise hat man ja auch kein "é" im Pfad. Falls trotzdem noch jemand was weiß, nur her damit. Für mich ist das blöd, da ich Dateien auf die ich sofort zugreifen will, schnell mal aufm Desktop zwischenspeichere.
Antworten