Das Modul ttkcalendar

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DMD
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 03:34

hey jungs (und mädels :)
möchte mir gern einen datepicker erstellen. es soll ein datum aus dem kalender ausgesucht werden können, welches dann weiter
verarbeitet werden soll. ich habe im netz eine vorlage dazu gefunden:

Code: Alles auswählen

import Tkinter
import ttkcalendar

import tkSimpleDialog

class CalendarDialog(tkSimpleDialog.Dialog):
    """Dialog box that displays a calendar and returns the selected date"""
    def body(self, master):
        self.calendar = ttkcalendar.Calendar(master)
        self.calendar.pack()

    def apply(self):
        self.result = self.calendar.selection

# Demo code:
def main():
    root = Tkinter.Tk()
    root.wm_title("CalendarDialog Demo")

    def onclick():
        cd = CalendarDialog(root)
        print cd.result

    button = Tkinter.Button(root, text="Click me to see a calendar!", command=onclick)
    button.pack()
    root.update()

    root.mainloop()
nur leider hat python ein problem mit dem importieren von ttkcalendar.
das modul calendar habe ich bereits installiert. gibt es da ein extra modul namens ttkcalendar, das man installieren muss?
hab bisher nix gefunden
BlackJack

@DMD: Da Modul gehört nicht zur Standardbibliothek, also muss man es extra installieren. Kurze Suche im Netz liefert dieses Modul: http://svn.python.org/projects/sandbox/ ... alendar.py

Nachdem Du schon eine Tabelle als Widget brauchtest würde ich ja langsam mal über ein anderes GUI-Rahmenwerk als Tkinter nachdenken. Modernere GUI-Rahmenwerke haben solche Widgets schon standardmässig dabei.
DMD
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 03:34

thx und wie bekomm ich unter windows und python 2.7 tktable installiert?
Antworten