TKinter - Plot-Funktionen / interaktive Daten manipulieren

Fragen zu Tkinter.
Antworten
ihPyP
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Hallo,

ich arbeite mich gerade in TKinter ein und bräuchte ein paar Ideen / Anregungen, wie ich weiter vorgehen soll.

Mein Ziel ist es eine grafische Oberfläche zu bauen, die letztlich mein Python-Programm steuert. Ein wichtige Aufgabe ist für mich das Plotten von Daten (2D und 3D). In der Vergangenheit habe ich hierfür matplotlib verwendet.

In einem typischen 2D-Plot stelle ich beispielsweise diskrete Punkte dar, die zu einer kontinuierlichen Linie verbunden werden. Ist es möglich diese Punkte "interaktiv" anzusteuern und in dem Fenster hin- und her zu schieben - also die Koordinaten zu verändern? Oder sollte ich hierfür eine andere Klasse verwenden?

Vielen Dank und Grüße.
ihPyP
User
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 4. September 2010, 23:06

Alternativ zu dem zuvor beschriebenen, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Koordinaten meiner Kurve in einer Liste angezeigt werden. Der Benutzer soll dann die Möglichkeit haben in dieser Liste die Koordinaten zu manipulieren = neue Werte hinzufügen oder Zahlenwerte anpassen.

Die Daten in der Liste könnten beispielsweise aus 3 Spalten bestehen:
x | y | z

Geht das? Mit welchem Objekt / Klasse sollte ich arbeiten - für jegliche Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Danke nochmals.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Also die z Koordinate verstehe ich nicht, wenn es um 2D geht.

Es gibt zwar eine tktable. Dazu habe ich aber wenig brauchbares gefunden und weiß nicht, ob die richtig funktioniert.

Ich würde eine Tabelle bestehend aus Spinboxes vorschlagen. Da kann man dann auch die Punkte durch Drücken auf die rauf und runter Buttons schön verschieben.
Am Ende müßte sich dann automatisch eine neue Zeile anschließen, wenn der letzte Eintrag Werte hat.

Aber Zeilen einfügen wird man wahrscheinlich auch brauchen, Vielleicht mit einem Button rechts neben den Spinboxes?

Und diese Tabelle versieht man mit einer Scrollbar.

Wäre das eine Idee?
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Meinst Du sowas:
Bild
Das programmiert man nicht selbst, dafür benutzt man Bibliotheken, z.B. Matplotlib (funktioniert auch zusammen mit TKintern).

Auf
http://www.magben.de/?h1=mathematik_fue ... mit_python
zeige ich, wie dieser 2D-Plot mit 10 Zeilen Code erzeugt wird.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten