Tkinter Listbox Auswahl

Fragen zu Tkinter.
Antworten
PappaBär83
User
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 5. September 2014, 09:16

Moin Moin
Ich habe vor für meinen Sohnemann ein Hörspielplayer zu Programmieren. Vorrangig soll die Navigation über Bildchen von statten gehen. Nun komm ich nicht weiter.
Das Script liest die Liste der Verfügbaren MP3s, Schneidet den String in der Liste zurecht und zeigt die Liste dann in einer Listbox an.
Was mir noch fehlt wäre eine Rückgabe der gerade angewählten Datei, damit ich ein entsprechendes Bild zu der MP3 filtern und anzeigen lassen kann.
Es soll beim durch-scrollen das dazugehörige Bild angezeigt werden. Pro Datei, ist also eine Bild vorhanden bzw. soll ein defaltbild zur Verfügung stehen).
Meine Bücher helfen mir nicht weiter und das Netz naja ist überfüllt mit Infos in denen ich nicht durchsehe. hier mal mein Script:

Code: Alles auswählen

#Ziel des Ganzen ist eine Benutzeroberfläche
#für ein Kindergerechtes Radio und Internetradio Funktion

import sys					# für den endeButton
import tkinter					# für die Fenstergeschichte
import glob					# Dateien einlesen

HörspielOrdner = "/home/schmiddel/Musik/"	# Ort der Hörspiele


def ende ():					# Funktion zum Fenster beenden
    sys.exit(0)

def Hörspiel ():
    HsOl = len(HörspielOrdner)                  # = HörspielOdnerlänge; Stringlänge des Pfads ermitteln
    Hsli.delete(0,"end")			# Hörspielliste leeren
    Hs = glob.glob(HörspielOrdner + "*.mp3")	# Liste der verfügbaren MP3's erstellen
    # print (Hs)			    	# Liste in der Shell ausgeben
    for x in Hs:    
        nHsD =x[HsOl:]                          # = nur HörspielDatei
        Hsli.insert("end", nHsD)                # die Datei wird in die Liste eingefügt
    


main = tkinter.Tk()
main.title('ArnePi')
main.geometry("1024x600") 			# Hauptfenstergröße einstellen

imgHsB = tkinter.PhotoImage(file="Hörspiel100x100.gif")
HsB = tkinter.Radiobutton(main)
HsB["image"] = imgHsB
HsB["command"] = Hörspiel
HsB.pack(side="left", anchor="w")

Hsli = tkinter.Listbox(main)
Hsli["height"] = 20                           # Höhe des Textfeldes
Hsli["width"] = 50                            # Breite des Textfeldes
Hsli["font"] = "MS 14"                          # Schriftart und Schriftgröße
Hsli.pack() 

eButton = tkinter.Button(main)			# Button zum Fensster beenden
eButton["text"] = "Fenster schließen"
eButton["command"] = ende
# eButton.place(x=1024, y=600, anchor="se")	# Button bei Pixel X=1024 Y=600 Plazieren
eButton.pack(side="right", anchor="s")		# Button unten rechts plazieren

#Endlosschleife
main.mainloop()
nachdem dann die Bildzuweisungsgeschichte erfolgreich ist kommt dann die Weiterleitung der ausgewählten Datei an das Programm MPD auf meinem Raspberry Pi.
Antworten