No module named tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Foxxi
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 16:49

Hallo,

ich habe python 3.4 unter Linux und nutze bisher die sehr schlichte IDLE 3.

Nun habe ich verschiedene andere IDEs ausprobiert (Eric, Ninja, SPE und Spyder) bzw. wollte sie ausprobieren und bekomme aber nach der folgenden Zeile

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk
immer die Fehlermeldung

"No module named tkinter"

Mit der alten IDLE 3 funktioniert aber alles problemlos :K . Komischerweise gibt es wohl tatsächlich kein Modul namens tkinter.py, wohl aber Tkinter.py (erster Buchstabe groß). Wenn ich das Modul importiere, bekomme ich im folgenden aber andere Fehlermeldungen.

Kann mir jemand verraten, wie ich nun z.B. die Eric-IDE auch mit tkinter zum laufen bekomme? Schönen Dank schon mal.
BlackJack

@Foxxi: `Tkinter` heisst das Modul in Python 2.x. Du musst Deinen Quelltext schon mit der richtigen Python-Version ausführen. :-)
Foxxi
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 16:49

Oh, da sehe ich gerade, dass ich noch eine alte python-Version 2.7 installiert habe :shock: und sich die neuen IDEs wohl automatisch damit verhäkelt haben, anstatt mit der neuen Version 3.4.

Kann man das noch nachträglich ändern? Wohl nicht, oder? :roll:

Sonst werde ich wohl die alte Version rauswerfen und die IDEs nochmal neu installieren müssen.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Mit Sicherheit kannst du das irgendwo bei deiner IDE einstellen. Auch nachträglich.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten