TKinter als Exe

Fragen zu Tkinter.
Antworten
s7120
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 13:43

Hallo zusammen,

ich habe ein Programm geschrieben, dass den Benutzer mittels Tkinter bestimmte Daten auswählen lässt, und mit diesen Daten dann arbeitet.
Wenn ich das Programm laufen lass funktioniert alles ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.

Nun wollte ich daraus eine Exe erstellen um mein Programm auch Kollegen ohne Python zur Verfügung zustellen.
Zu Beginn wollte ich prüfen, ob das Programm im cmd.exe Fenster auch läuft, dort erschein aber eine Fehlermeldung:

Non-Ascii character '\xe4' in file.... line 7; but no encoding declared
Dazu ist noch die Zeile angegeben, diese sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Datei =f[0:f.find('.MF4')]
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

schreib das in die 1. Zeile der Python-Datei:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wobei du "utf-8" mit dem tatsaechlichen Encoding ersetzen solltest.
Antworten