Seite 1 von 1

button in tkinter

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2003, 21:43
von python
hallo,

gibt es so was in der art wie onmousedown, die ich per button.bind('<ButtonDown??>',funktion)
aufrufen kann?

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2003, 23:52
von hans
ich arbeite zwar nicht mit TKinter aber auf meinem RH 8.0 habe ich die Datei /usr/lib/python2.2/lib-tk/Tkinter.py gefunden. Darin sehe ich ein
class Event
Container for the properties of an event.
Instances of this type are generated if one of the following events occurs:
KeyPress, KeyRelease - for keyboard events ButtonPress, ButtonRelease, Motion, Enter, Leave, MouseWheel - for mouse events, Visibility, Unmap, Map, Expose, FocusIn, FocusOut, Circulate, Colormap, Gravity, Reparent, Property, Destroy, Activate, Deactivate - for window events.
Ist es das wonach du suchst?

Hans

button gedrückt halten

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2003, 06:44
von python
ich glaub, das richtige ist nicht dabei.
ich will, dass, wenn ich nen knopf gedrückt halte, z.B. ne Zahl hochgezählt wird, so dass ich nicht 1000 mal klicken muss.

Ganz einfach!?

Verfasst: Samstag 22. Februar 2003, 21:51
von Gast
Machs doch mit nem Entry und nem OK-Button :?:

Verfasst: Samstag 22. Februar 2003, 22:50
von hans
Dafür gibt es normalerweise doch Spinboxen. Gibt es die in TKInter nicht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Da kannst du dann alles mögliche einstellen wie z. B. Minimum, Maximum, Schrittweite, etc, und brauchst dich um die Programmierung nicht zu kümmern, allerdings konnte ich kein derartiges Element auf die Schnelle finden.

Hans

?

Verfasst: Freitag 28. Februar 2003, 19:35
von Mickey
Aber sicher ist das richtige dabei. Deine Vorstellung läßt sich doch prima mit ButtonPress, ButtonRelease und after() bewerkstelligen.