ImportError: No module named '_tkinter'/ Raspberry

Fragen zu Tkinter.
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Nach Aussagen von unserem Freund Marillus:
"Das Problem war, dass ich .png Bilddateien verwendet habe."

Wieso dann diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "GUI_communications.py", line 1, in <module>
    import tkinter
  File "/usr/local/lib/python3.4/tkinter/__init__.py", line 38, in <module>
    import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ImportError: No module named '_tkinter'
 
Atomkraftwerkaktienbesitzer
BlackJack

@Ene Uran: Weil das Problem am Anfang halt ein anderes war als das letzte was er gelöst hat bevor es funktionierte. Soll vorkommen das Leute mehr als ein Problem haben, ein Problem erst sichtbar wird wenn ein anderes gelöst ist, und am Ende alle Probleme gelöst sind. :-)
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Danke!
Was war nun mal das andere Problem?
Atomkraftwerkaktienbesitzer
BlackJack

@Ene Uran: Das andere Problem war ein nicht-unterstütztes Bildformat, was ja aber auch schon gelöst war nachdem der OP die Bilder in GIFs umgewandelt hat. Du solltest die Beiträge vielleicht wirklich mal lesen. ;-)
Marillus
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 21:36

BlackJack hat geschrieben:@Ene Uran: Die Fehlermeldung von Marillus ist nicht nur von einem Python 3.4 sondern von einem *selbst kompilierten* 3.4 das unter ``/usr/local/…`` liegt. Da kann man ganz sicher kein Modul/Package per ``apt-get`` aus den normalen Distributionsquellen für installieren. Und ein *fehlendes* `_tkinter`-Modul macht sich auch nicht erst bemerkbar wenn man versucht ein Bild zu laden sondern schon wenn man versucht die Funktion zum Laden des Bildes zu importieren. Ob und welche Formate die nichtvorhandene Bibliothek dann unterstützt, oder nicht, ist an der Stelle auch erst einmal egal.
Hi, definitiv hat das mein Problem gelöst! Sonst würde das jetzt ja nicht funktionieren ;) Ich habe ja sonst nichts geändert gehabt an meinem Programm.
Allerdings muss ich noch erwähnen, dass der Raspberry vorher einige Fehlermeldungen vorher ausgegeben hatte, dass ihm Pakete fehlen. Ich habe diese dann installiert gehabt. Vielleicht fehlen dir welche? Ich kann das leider nicht reproduzieren.

Die Fehlermeldung von dir sagt doch aber auch, dass er keine Daten in dem Bild findet? Vielleicht ist die Bilddatei fehlerhaft oder beschädigt?
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Marillus: oh ja, wenn man noch fehlende Pakete installiert, dann funktioniert es auch. Jetzt fehlt nur noch Pillow, dann kannst Du auch png-Bilder anzeigen.
Marillus
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 21:36

Sirius3 hat geschrieben:@Marillus: oh ja, wenn man noch fehlende Pakete installiert, dann funktioniert es auch. Jetzt fehlt nur noch Pillow, dann kannst Du auch png-Bilder anzeigen.
Genau das ist ja das Hauptproblem bei mir gewesen. Recherchen haben ergeben dass Python3 diese Funktion nicht besitzt und sich nur unter Python2 einbinden und verwenden lässt. Deswegen bin ich ja auf .png-Format umgestiegen.
BlackJack

@Marillus: Das reine Installieren eines Python-Pakets aus dem Repository der Distribution hat ganz sicher nicht das Problem gelöst das Dein selbstkompiliertes Python `_tkinter` nicht importieren konnte. Denn das `python-tk`- bzw. `python3-tk`-Paket der Distribution passt wahrscheinlich nicht zum selbstkompilierten Python 3.4 und liegt sehr bestimmt auch nicht in Pfaden die das 3.4er nach Modulen absucht. Das muss irgendwas anderes gewesen sein.

Die Ausnahme bei PNG-Dateien sagt das die Daten nicht als Bilddaten erkannt werden konnten und das liegt daran das Tk ohne zusätzliche Bibliotheken keine PNG-Dateien laden kann. Da käme dann zum Beispiel Pillow ins Spiel.
Antworten