Textrotierung in canvas.create_text-Elementen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

Hallo,

ich habe ein Text in einem canvas-Element erzeugt. Besteht die Möglichkeit, dass man den Text irgendwie rotieren kann?
BlackJack

@Papp Nase: Tk 8.6 kennt für Texte auf Canvas die `-angle`-Option. Keine Ahnung ob das in `tkinter` schon umgesetzt wird.
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

ach so, schade :-( - wenn es also das in tkinter noch nicht verfügbar ist, dann geht es nicht?
BlackJack

@Papp Nase: Wenn Tk 8.6 verwendet wird kann man sicher irgendwie am `tkinter`-Modul vorbei direkt mit Tk interagieren. Aber bevor man sich in Tk/Tcl einarbeitet könnte man sich auch gleich in ein anderes GUI-Toolkit einarbeiten.
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

BlackJack hat geschrieben:Aber bevor man sich in Tk/Tcl einarbeitet könnte man sich auch gleich in ein anderes GUI-Toolkit einarbeiten.
Vielen Dank für Deine Antwort. Welches Toolkit verwendest Du denn?
BlackJack

@Papp Nase: Das kommt so ein bisschen drauf an. Wenn ich eine GUI brauche, was eher selten passiert, dann Qt oder Gtk. Welches davon konkret hängt von mehreren, teils persönlich geschmacklichen Kriterien ab. :-) Ich tendiere eher zu Qt mittels PyQt, wobei man sich da über die Lizenzfrage im klaren sein sollte → GPL.
Antworten