Button soll zusätzlich Clipboard füllen . Nur wie ?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Punkadiddle
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 10:05

Hallo ,
ich bin absoluter Neuling was Phython angeht und habe eine Frage zu meinem ersten kleinen Programm .
Ich habe einige Button eingefügt die auch das tun was sie sollen ( eine Webseite öffnen )
zusätzlich sollen sie mir jehdoch auch das dazugehörige Benutzerpasswort in das Windows - Clipboard speichern.
Im Moment speichert er nur beim Öffnen des Programms etwas ins Clipboard. Welche Möglichkeiten gibt es einem Button 2 aufgaben zu geben ?

Code: Alles auswählen

import os
import subprocess
import webbrowser

from tkinter import *


def copy2clip(txt):   # HIER WIRD ETWAS INS CLIPBOARD GEPACKT 
   cmd='echo '+txt.strip()+'|clip'
   return subprocess.check_call(cmd, shell=True)
copy2clip('ABC')



fenster = Tk() 
fenster.title (" LG ")
fenster.geometry ("600x400")


def ausgabe1 (): 
     webbrowser.open ("www.wikipedia.de")

    
def ausgabe2 ():
    webbrowser.open ("www.google.de")

    
def ausgabe3 ():
    print ("pp")
    
def ausgabe4():
   os.system("start part.xls ")




knopf1 = Button (text=" 1", command=ausgabe1)
knopf1.pack()

knopf2= Button(text="2",command=ausgabe2)
knopf2.pack()

knopf3 = Button (text=" 3 ", command=ausgabe3)
knopf3.pack()

knopf4 = Button (text=" 4", command=ausgabe4)
knopf4.pack()





mainloop()
Also wenn ich knopf 1 drücke soll sich zum beispiel Google öffnen und 123 im clipboard sein
und bei knopf 2 wikipedia öffnen und 987 im clipboard
Zuletzt geändert von Anonymous am Dienstag 26. August 2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack