Canvas-Widget ohne störenden Rand?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

Wie kriege ich den störenden Rand um das Canvas-Widget fort? :evil: Mit borderwidth geht es definitiv nicht, siehe:

Code: Alles auswählen

import tkinter as t

fenster = t.Tk()
cv0 = t.Canvas(fenster,width=200,height=40,bg="white",borderwidth=0)
cv0.pack(ipady=0,pady=0)
cv1 = t.Canvas(fenster,width=200,height=40,bg="white",borderwidth=0)
cv1.pack(ipady=0,pady=0)
cv2 = t.Canvas(fenster,width=200,height=40,bg="white",borderwidth=20)
cv2.pack()

fenster.mainloop()
Oder:
Wie erstelle ich ein rechteckiges Widget beliebiger Pixelgröße, das nichts weiter tut als den Hintergrund an dieser Stelle färben? (t.Label ist gar nicht gut, weil ich die Maße für width und height nicht in Pixel, sondern nur in ganzzahligen Zeichengrößen angeben kann)
BlackJack

@Goswin: Ich vermute Du suchst `highlightthickness` und möchtest das auf 0 setzen. :-)
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

@BlackJack: So war es In der Tat, vielen Dank!

(Ich kann mir aber kaum eine bescheuertere Namensgebung wie diese von tkinter vorstellen. Im Nachhinein stelle ich über Google fest, dass ich bei weitem nicht der Einzige mit demselben Problem bin. Die Antwort findet man wohl nur, wenn man dort "highlightthickness" eingibt, aber dann hat sich die Frage bereits erledigt)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

HM! Das muss ich mir auch mal merken und probieren. Habe auch einen kleinen 1px rand , aber nur rechts und unten.

EDIT: Jep, das war es auch bei mir: https://github.com/jedie/DragonPy/commi ... 3e9c677665 Danke!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten