Python GUI Klasse ohne Button ausführen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Duardo
User
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:56

Bei Python kann man ja eine Klasse mit einem Button "öffnen". Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

 button=tk.Button(self, text="Zurück",
                                 command=lambda: controller.show_frame(Menü))
Aber wie "öffne" oder führe ich eine Klasse aus ohne einen Button zu benutzen? Schonmal danke im voraus! :)
BlackJack

@Duardo: Ich verstehe die Frage nicht. Du weisst doch welche Funktion/Methode ausgeführt wird wenn die Schaltfläche gedrückt wird. Das steht da ja. Die Funktion kann man doch auch so aufrufen.
Duardo
User
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:56

BlackJack hat geschrieben:@Duardo: Ich verstehe die Frage nicht. Du weisst doch welche Funktion/Methode ausgeführt wird wenn die Schaltfläche gedrückt wird. Das steht da ja. Die Funktion kann man doch auch so aufrufen.
Da soll ja keine Schaltfläche gedrückt werden. Die Klassen sollen einfach so aufgerufen werden.

Code: Alles auswählen

class test(tk.Frame):
    def __init__(self, parent, controller):
        tk.Frame.__init__(self, parent)
        label=tk.Label(self, text="jo")
        label.pack(side="top", fill="x", pady=10)
        button=tk.Button(self, text="Zurück",
                            command=lambda: controller.show_frame(Menü))
        button.pack()
Diese Klasse zum Beispiel (oder dieser Frame) wird geöffnet, wenn man einen Knopf drückt. Ich will das aber ohne Knopf bewirken.
BlackJack

@Duardo: Ja dann mach das doch einfach. Ich verstehe immer noch nicht das Problem‽
Duardo
User
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:56

BlackJack hat geschrieben:@Duardo: Ja dann mach das doch einfach. Ich verstehe immer noch nicht das Problem‽
Dann sag doch wie, wegen den Frames ist das ja etwas komisch.
BlackJack

@Duardo: Na so wie man Funktionen halt aufruft. Erst die Funktion dann Klammern mit den Aufrufargumenten drin. *Das* kann doch nicht ernsthaft die Frage bzw. Antwort sein.
Duardo
User
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:56

BlackJack hat geschrieben:@Duardo: Na so wie man Funktionen halt aufruft. Erst die Funktion dann Klammern mit den Aufrufargumenten drin. *Das* kann doch nicht ernsthaft die Frage bzw. Antwort sein.

Doch, wegen den übereinander gestapelten Frames ist das anscheinend etwas anders, sonst würde ich ja nicht fragen, oder?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Nö, das ist nicht anders. Vielleicht zeigst du einfach mal den betreffenden Code und beschreibst was passieren soll und was passiert.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Duardo
User
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:56

EyDu hat geschrieben:Nö, das ist nicht anders. Vielleicht zeigst du einfach mal den betreffenden Code und beschreibst was passieren soll und was passiert.
Ist egal, hat sich erledigt. Trotzdem danke für die Hilfe! :D
Antworten