GUI-Variablen an Skript übergeben

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Marc_4
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 16:58

Hallo Forengemeinde,

mache gerade meine ersten Versuche mit GUI und tkinter.
Ziel ist allgemein eine GUI in der ich verschiedene Parameter einstellen kann (egal ob über Entry, Scale, etc...) um diese dann in einem Skript zu verwenden.
Wenn ich jetzt allerdings mit Klick auf den Button das Fenster schließe, habe ich keinen Zugriff mehr auf das was im Entry-Feld eingegeben wurde, oder?
Nun Frage ich mich, wie ich diese Werte aus der GUI-Schleife an das folgende Skript weiterreichen kann?

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk

# Funktionen definieren
def var_states():
    print(NameField.get())
    MainW.destroy()
   
# Hauptfenster erzeugen
MainW = tk.Tk()
MainW.geometry('200x200+30+30')
MainW.title('GUI Test')

# Eingabefeld
NameField = tk.Entry(MainW)
NameField.place(x = 40, y = 60, width=120, height=20)

# Button zum Schließen und Ausgeben der Werte
tk.Button(MainW, text='OK', command=var_states).place(x = 80, y = 120)

MainW.mainloop()
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen
bfm
User
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 09:42

Hi,

in Zeile 5 liest du ja den Wert aus dem Entry-Widget aus. Diesen Wert halt speichern (Textdatei, Datenbank, als Variable und die als Argument) und so an das nachfolgende Skript weiterreichen.
Antworten