Speichern eines formatierten Textes

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Rudolphius
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 11:18

Mit dem Text-Widget kann man einen Text formatieren: Über Tags kann man Text-Bereichen u.a. eine andere Schrift oder eine andere Farbe zuordnen. Doch wenn man den derart formatierten Text in einer Datei speichert, geht die ganze Formatierung verloren. Ich frage mich, was diese ganze Tag-Spielerei für einen Sinn gibt, wenn keine Speicherung und keine Wiedereröffnung möglich ist.
Oder gibt es vielleicht doch eine Speichermöglichkeit?
BlackJack

@Rudolphius: Man kann sich ja selbst etwas schreiben was auch die Tag-Informationen in irgendeiner Art und Weise speichert und auch Funktionen um so etwas dann zu rekonstruieren.

Ansonsten gibt es doch mit IDLE ein sinnvolles Beispiel für die „ganze Tag-Spielerei”: Das Syntax-Highlighting.

Und wenn man irgendwelche textuellen Informationen ausgibt, kann man bestimmte Teile hervorheben. Oder auch klickbar machen.
Antworten