MAC Fenster bei Start nicht ausgewählt

Fragen zu Tkinter.
Antworten
basdfea
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 14:14

Hi Python Freunde

Ich habe mir eine kleine Anwendung mit tk geschrieben, die auch wunderbar funktioniert, bis auf das sie beim starten am MAC nicht automatisch ausgewählt ist.
Auf Win und Linux kann direkt beim Aufruf eine Eingabe in ein Entry widget getätigt werden.
Auf nen MAC ist beim aufrufen der Datei per Doppelklick der PythonLauncher ausgewählt und beim Aufruf über das terminal bleibt der Promter im Terminal stehen.
Da der sin der Anwendung ein schnelle eingab von befehlen ist, ist das doch eher hinderlich.
Gibt es eine Möglichkeit das Fenster beim Aufruf auszuwählen?

MFG
basdfea
MFG
basdfea

_______________________________
Python 3.4
OS X
basdfea
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 14:14

Hi

Habt ihr vielleicht zumindest nen kleinen Tipp wo ich zu suchen anfangen könnte?

Beziehungsweise hab ich ein par allgemeine Fragen die mir bei der Problemlösung helfen könnten.

-Wie verhält sich das ganze bei euch auf einen MAC?
-Sind hier überhaut MAC Nutzer vertreten?
-Bin ich im tkinter Bereich überhaupt richtig mit meiner Frage oder sollte die eher im allgemeinen Bereich gestellt werden?

Danke für eure Hilfe
basdfea
MFG
basdfea

_______________________________
Python 3.4
OS X
BlackJack

@basdfea:

- Ich habe keinen Mac.
- Es gibt hier aber Mac-Benutzer.
- Das Unterforum ist richtig.

Sorry, das ich nicht hilfreicher sein kann. :-)
basdfea
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 14:14

BlackJack hat geschrieben:@basdfea:

- Ich habe keinen Mac.
- Es gibt hier aber Mac-Benutzer.
- Das Unterforum ist richtig.

Sorry, das ich nicht hilfreicher sein kann. :-)
Na das ist doch schon mal ein Anfang. :lol:
@BlackJack Danke

Ich bin noch weiter am kämpfen und hoffe doch irgendwie eine Möglichkeit zu finden das das ganze so funktioniert wie erhoft.
Das schlimmste daran ist das das Problem nur auf meinen Hauptsystem auftritt und an den andren funktioniert. :K
MFG
basdfea

_______________________________
Python 3.4
OS X
BlackJack

@basdfea: Wie gesagt habe ich keinen Mac, aber vielleicht ist das dort auch eine Einstellungssache beim Fenstersystem‽ Ich kenne das von Linux wo man bei diversen Fenstermanagern Einstellungen machen kann bezüglich dem ”klauen” vom Fokus wenn neue Fenster aufgehen.
Kamik423
User
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 16:53

BlackJack hat geschrieben:@basdfea: Wie gesagt habe ich keinen Mac, aber vielleicht ist das dort auch eine Einstellungssache beim Fenstersystem‽ Ich kenne das von Linux wo man bei diversen Fenstermanagern Einstellungen machen kann bezüglich dem ”klauen” vom Fokus wenn neue Fenster aufgehen.
Aber das ist nur so für ein tk fenster, aber nicht für andere, also ist es kein generelles problem, falls ich deine aussage richtig interpretiere.

@basdfea:
Ich habe einen mac, es passiert für mich auch. Ich habe keinen weg herum gefunden, aber hier zwei dinge die es für dich vereinfachen könnten.
1.du kannst die coordinaten für das fenster an einen platz setzen, den du im vornherien schon immer offen hälst.
2.mach doch einen "start" button, oder einen countdown, dass du dann da bist, wenn deine schnelle eingabe von befehlen stattfindet

Mehr weiß ich aber auch nicht, hoffe aber, dass das dir helfen konnte.

Kamik423
0x4c65742773206d616b652073757265207468617420686973746f7279206e6576657220666f726765747320746865206e616d6520656e746572707269736521
BlackJack

@basdfea: Kleine Suchmaschinenanfrage ergab dass das unter MacOS normal ist das das Terminal den Fokus behält wenn man daraus GUI-Anwendungen startet. Und beim Doppelklick ist der Python-Launcher halt die Anwendung die primär gestartet/aktiviert wurde. Lösung: Aus dem Python-Programm eine App machen. Schau Dir mal py2app oder PyInstaller an.
basdfea
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 14:14

@BlackJack Danke für den tipp :P
ich hab nun py2app angeschaut und damit hat es auch wunderbar geklappt.
MFG
basdfea

_______________________________
Python 3.4
OS X
Antworten