Tkinter textbox

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Davsas
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. März 2014, 19:08

Hi,

hab mal eine Frage und zwar habe ich ein Tkinter Textbox und möchte den Inhalt, welcher vom Benutzer hinein geschrieben wird, in eine zweite Tkinter Textbox schreiben. Wie muss ich das machen?

Danke schon mal im Voraus
Davsas
BlackJack

@Davsas: Den Inhalt von der ersten mit der `get()`-Methode auslesen und dann in die zweite mit der `insert()`-Methode einfügen. Wo genau liegt denn das Problem? Quelltext?

Edit:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
import Tkinter as tk


class MainFrame(tk.Frame):
    
    def __init__(self, master):
        tk.Frame.__init__(self, master)
        self.first_text_box = tk.Text(self, width=40, height=10)
        self.first_text_box.pack(side=tk.LEFT)
        tk.Button(self, text='->', command=self.copy_text).pack(side=tk.LEFT)
        self.second_text_box = tk.Text(self, width=40, height=10)
        self.second_text_box.pack(side=tk.LEFT)

    def copy_text(self):
        self.second_text_box.delete(0.0, tk.END)
        self.second_text_box.insert(0.0, self.first_text_box.get(0.0, tk.END))


def main():
    root = tk.Tk()
    main_frame = MainFrame(root)
    main_frame.pack()
    root.mainloop()


if __name__ == '__main__':
    main()
Davsas
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 22. März 2014, 19:08

Da ist eigentlich kein Problem, ich bin nur kompletter Neuling. Das ist mein erstes Programm was ich mit Python schreibe. Geht es vlt. auch den Inhalt der ersten Textbox in eine Variable zu schreiben und diese dann in der zweiten Textbox auszugeben?
BlackJack

@Davsas: Ja das geht auch. Aber bevor Du mit GUI's anfängst solltest Du IMHO erst einmal die Grundlagen lernen. Inklusive objektorientierter Programmierung.
Antworten