Tkinter Ordner jpg GUI nach vorne/hinten bewegen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Zoja
User
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 14:04

Hallo Community, habe mich heute hier angemeldet, weil ich jetzt Python lernen will und etwas Hilfe benötige.

Folgendes will ich einbauen, man sucht einen Ordner aus, in dem Bilder sind, dann wird in der GUI automatisch das erste Bild angezeigt und es gibt 2 Buttons einen mit dem man nach vorne, also auf das nächste Bild gehen kann und einen, der wieder zurück geht.

Den Ordner Pfad habe ich schon, funktioniert auch, es wird dann ein konkretes Bild angezeigt und auch automatisch resized hier der Code wenn es jemanden interessiert:

Code: Alles auswählen

def update_image(self):
		resized = Image.open("Image1/food.gif").resize((400, 300), Image.ANTIALIAS)
		self.tkimg1 = ImageTk.PhotoImage(resized)
		self.image_label.config(image = self.tkimg1)
Nun habe ich gar keinen Plan, wie ich an die Sache rangehen soll. Ich arbeite mit tkinter, meine Idee wäre es die ganzen Bilder in ein Dictionarie zu packen und dann die Indexpositionen durchzugehen so was wie
for elem in dic:
if rechts:
elem = elem + 1
print elem
Irgendwie so? Ansonsten wäre ich für Tipps dankbar, vielleicht gibts da schon irgendwas im tkinter? Oder jemand kennt ein Tutorial, was mir weiterhilft zu lernen wie man sich in einem Ordner bewegt?

Danke
Gruß
Zoja
Jenderman
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 7. März 2014, 23:42

Hey,
nochmal ich glaub da hat keiner was verstanden, also ich auf jeden fall nicht ;D
Antworten