Tabelle zur Laufzeit vergrößern und werte auslesen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
jova90
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 23:03

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit python und tkinter. Hintergrund ist eine steuerung die ich mit dem raspberry pi für eine studienarbeit bauen will.

und zwar bin ich so weit meine tabelle über einen button zur laufzeit um weitere zeilen zu vergrößern.
allerdings weiß ich nun nicht wie ich den die werte ,die ich über ein Entry-Feld beim erstellen in die zeile geschrieben habe, auslesen kann und im code verwenden. würde diese nämlich in einer sqlite3 datenbank speichern.

Außerdem würde ich gerne koplette Zeilen dieser Tabelle löschen und habe dazu noch nichts gefunden. :K

Weiß vielleicht jemand rat?

grüße
Schorlem
User
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 16:37

Wie hast du das Vergrößern denn umgesetzt? Praktisch wäre es nämlich, wenn du alle Entrys in einer zweidimensionalen (da Tabelle) Liste speichern würdest. Dann könntest du alle Operationen in einer Schleife ausführen.
Das Entry-Widget liest du mit .get() aus, das dir einen String zurückliefert, den du ggf. umwandeln musst.
Den Inhalt eines Entrys löschst du mit .delete(start, ende), wobei start und ende die Position in Zeichen angeben. Für das komplette Löschen des Entys würdest du 0 und "end" verwenden.
Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
Antworten