Zahlen aus Datei laden und Daten danach weiterverarbeiten

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Frank37
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 20:16

Hallo,
ich beschäftige mich seit einem knappen Monat mit Python, bin also noch Anfänger mit etwas Scheu vor Objektorientierung, was sich aber ändern soll. :D

Mein Programm soll folgendes tun:
Aus einer Textdatei, die mit kommaseparierten Zufallszahlen von 1-6 gefüllt ist, sollen die Zahlen eingelesen werden und dann verschiedenen
Tests unterzogen werden, z.B. soll auf Gleichverteilung geprüft werden, also sind genauso viele 1en wie 2en ... wie 6en vorhanden usw.

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *
from ScrolledText import *
import tkFileDialog
import tkMessageBox

def callback():
    print "Menuitem geklickt"

def open_command():
        file = tkFileDialog.askopenfile(parent=root,mode='rb',title='Select a file')
        if file != None:
            contents = file.read()
            textPad.insert('1.0',contents)
            filename = file.name
            file.close()
            return filename
            
def save_command(self):
    file = tkFileDialog.asksaveasfile(mode='w')
    if file != None:
    # slice off the last character from get, as an extra return is added
        data = self.textPad.get('1.0', END+'-1c')
        file.write(data)
        file.close()
            
def exit_command():
    if tkMessageBox.askokcancel("Quit", "Do you really want to quit?"):
        root.destroy()

def gleichverteilung_command(data_file):
    for line in file(data_file):
        arr = line.split(',')
        max_value = max(arr)
        anz = len(arr)
        eins = arr.count('1')
        zwei = arr.count('2')
        drei = arr.count('3')
        vier = arr.count('4')
        fuenf = arr.count('5')
        sechs = arr.count('6')
        
        print max_value
        print anz
        print eins, zwei, drei, vier, fuenf, sechs

root = Tk()
root.title('Zufallszahlenprogramm')
myMenu = Menu(root)